Keine Einträge verfügbar.

Vergangene Veranstaltungen

06 Dez 2023

Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

"Sind Klarheit und Angemessenheit eines Textes messbar? Der Mythos kurzer Checklisten am Beispiel von argumentativen und narrativen Texten von L1 und L2 Sprechenden des Italienischen"

Vortrag von Zuzana Toth im Rahmen der Ringvorlesung "Kommunikation linguistisch analysieren: Sprache, Interaktion und Medien"
05 Dez 2023

Kollegienhaus, Seminarraum 212

Departement Sprach- und Literaturwissenschaften

Öffentliche Veranstaltung, Infoveranstaltung

Infoveranstaltung: How to go abroad

Präsentation der Erasmus-Austauschprogramme 2024/2025
05 Dez 2023

Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

ENTFÄLLT: "Infektion und Narration"

Vortrag von Sebastian Dümling im Rahmen der Ringvorlesung "Jenseits des Postfaktischen. Wahrheit, Fiktion und Konspiration in Diskursen der Gegenwart."
01 Dez 2023

Kollegienhaus

Mirjam Weder (Basel), Noah Bubenhofer (Zürich), Fachgesellschaft Schweizerische Akademische Gesellschaft für Germanistik

Kongress / Tagung / Symposium

SAGG-Germanistiktag "Schreiben mit KI in der Literatur und im Alltag"

29 Nov 2023

Deutsches Seminar, Nadelberg 4, Seminarraum 3

Deutsches Seminar

Öffentliche Veranstaltung, Gastvorlesung / Vortrag, Kolloquium / Seminar

"Gewaltkultur, Gewaltliteratur? Potenziale der Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft"

Gastvortrag von Dr. Cornelia Pierstorff (Uni Zürich) im Rahmen des Kolloquiums Deutsche Literaturwissenschaft (Dr. Lea Liese & Dr. Jodok Trösch)
29 Nov 2023

Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

"Communicating after a stroke: What aphasia tells us about language and social interaction."

Vortrag von Sara Merlino (Uni Rom) im Rahmen der Ringvorlesung "Kommunikation linguistisch analysieren: Sprache, Interaktion und Medien"
28 Nov 2023

Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

»Schreiben Sie das auf« Fiktives Dokumentieren und politisches Handeln in Cemile Sahins Alle Hunde sterben

Ein Vortrag von Hevin Karakurt (Stanford University) im Rahmen der Ringvorlesung "Jenseits des Postfaktischen. Wahrheit, Fiktion und Konspiration in Diskursen der Gegenwart."
22 Nov 2023

Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

"«Auf-du-und-du» - die Simulation von Interaktion als Erfolgsrezept für Produktvorstellungen auf Youtube?"

Vortrag von Philipp Dankel im Rahmen der Ringvorlesung "Kommunikation linguistisch analysieren: Sprache, Interaktion und Medien"
22 Nov 2023

Kollegienhaus, Hörsaal 118

Deutsches Seminar

Öffentliche Veranstaltung, Gastvorlesung / Vortrag

"Eine verminderte Neigung zur Kinderzeugung. Gravitation und Gravidität in Hofmannsthals «Die Frau ohne Schatten»"

Gastvortrag von Prof. Dr. Juliane Vogel (Uni Konstanz) im Rahmen der Vorlesung "Hofmannsthal. Dichter des modernen Lebens" (Prof. Dr. Alexander Honold).
21 Nov 2023

Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

"Theoretischer Fundamentalismus. Giorgio Agamben und Pierre Legendre, betrachtet mit Friedrich Nietzsche"

Vortrag von Hubert Thüring im Rahmen der Ringvorlesung "Jenseits des Postfaktischen. Wahrheit, Fiktion und Konspiration in Diskursen der Gegenwart."