• Visualität der Barockoper. Historische Perspektiven und gegenwärtige Aufführungspraxis: Modul/Teilprojekt des SNF-NFS Eikones (Okt. 2011-Sept. 2013, Okt. 2013-Sept. 2017)
  • Gründungsmitglied des Wissenschaftlichen Netzwerks (DFG) "Hör-Wissen im Wandel. Zur Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne". Leitung des Teilprojekts: Gewalt und/oder Utopie. Kulturen des Musikhörens in Literatur und Musikphilosophie von 1950-1930 (Laufzeit 2012-2016)
  • Fellow am internationalen Käte Hamburger Kolleg Morphomata der Universität Köln (Frühjahr 2017); dort Arbeit an einem Projekt zu "Porträt und Poetik" (publiziert als: Troubled Resemblances. Portrait and Poetics in Breitinger's Critische Dichtkunst, Wieland's Don Sylvio, Burke's Enquiry and Radcliffe's Castle of Udolpho, in: MLN. Comparative Literature Issue, Vol. 132, No. 5, Dec. 2017, 1277-1300).
  • Gastwissenschaftlerin am MPI für Wissenschaftsgeschichte in Berlin (Nov. 2016-Jan. 2017); dort Arbeit an einem Projekt zu "Narrativen akustischer Heimsuchungen" (publiziert als "Narrative akustischer Heimsuchung heute und um 1800: Hören und Erinnerung in Hoffmanns "Johannes Kreislers Lehrbrief", in: Netzwerk Hör-Wissen im Wandel (Hg.): Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne, Berlin: De Gruyter 2017, 253-288)

 

Herausgeberschaften
fdg

Belebungskünste

Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800. Hg. v. Nicola Gess, Agnes Hoffmann, Annette Kappeler. Paderborn: Fink. 2019.

dfsd

"Images d'action".

Claude-François Ménestrier's Theoretical Writings on Festivals and Performing Arts: Translation and Commentary. Hg. v. Annette Kappeler, Jan Lazardzig, Nicola Gess. Paderborn: Fink, 2018.

dfs

Hörstürze.

Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Hg. v. Nicola Gess, Manuela Schulz, Florian Schreiner. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2005.

 

Zeitschriftenaufsätze

Nicola Gess: Emerging from Stupor. A Chapter in the Cultural History of Thunder. In: RES. Anthropology and Aesthetics, Vol. 77/78, Spring/Autumn 2022/2023, 120-132. Online unter: https://www.journals.uchicago.edu/doi/10.1086/721447.

Nicola Gess: Ein Schreiben des Selbst am Leitfaden der Musik. F. C. Delius' Zukunft der Schönheit, in: Zeitschrift für Germanistik. Heft 2/2021: Schwerpunkt Literatur & Musik (hg. v. Bernhard Jahn, Alexander Košenina), 110-124.

Nicola Gess: Choreographie der Intrige. Zum dramatischen Rhythmus in Hofmannsthals Der Turm, in: Hofmannsthal Jahrbuch 2016, Freiburg: Rombach 2016, 197-228. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/53679/

Nicola Gess: Ideologies of Sound. Longing for presence from the 18th century until today, in: Journal for Sonic Studies 10, 2015. https://www.researchcatalogue.net/view/220291/220292

Nicola Gess: Intermedialität reconsidered. Vom Paragone bei Hoffmann bis zum Inneren Monolog bei Schnitzler, in: Poetica. Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft, 42. Band 2010, Heft 1-2, 139-168. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/20884/.

Nicola Gess: Eine Reise nach Dresden (Hoffmann und Kleist im Geistergespräch). In: Athenäum. Jahrbuch für Romantik (14. Jg.), 2004, 223-232.

Nicola Gess: Dichtung und Musik. Luigi Nonos "Fragmente – Stille – An Diotima" [zu Hölderlin und Nono]. In: Musiktexte. Zeitschrift für Neue Musik. Band 65 (Sommer 1996), 18-30.

 

Aufsätze in Büchern und Tagungsbänden

Nicola Gess: "Mir hat die Sternenuhr die große Zeit geschlagen". Revolution in Hofmannsthals Großem Welttheater, in: Rolf Parr, Christoph Hamann: Getaktete Zeiten. Von Kalendern und Zeitvorstellungen in Literatur und Film, Berlin: De Gruyter, 2022, 241-254.

Nicola Gess: Entfremdung im Vormärz, in: Deutsches Historisches Museum (Hg.): Richard Wagner und das deutsche Gefühl, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2022, 27-36.

Nicola Gess: Musical Self-Remembrance in Contemporary Literature. Reflections on Friedrich Christian Delius's Die Zukunft der Schönheit, in: Norbert Bachleitner, Juliane Werner (Hg.): Popular Music and the Poetics of Self in Fiction, Leiden/Boston: Brill, 2021, S. 207-225. Online unter: https://brill.com/display/book/9789004500686/BP000014.xml.

Nicola Gess: Hoffmanns Erzählungen erzählen, oder: Die Oper als Erzählung, in: Pascal Nicklas (Hg.): Literatur und Musik im Künstevergleich. Empirische und hermeneutische Methoden, Berlin: De Gruyter, 2019, S. 176-196. Online verfügbar unter: https://edoc.unibas.ch/71566/

Nicola Gess: Ästhetik des Spektakels. Barockoper revisited, in: Rita Rieger, Simon Frisch, Elisabeth Fritz (Hg.): Spektakel als ästhetische Kategorie. Theorien und Praktiken, Paderborn: Fink, 2018, 155-178.

Nicola Gess: Narrative akustischer Heimsuchung heute und um 1800: Hören und Erinnerung in Hoffmanns "Johannes Kreislers Lehrbrief", in: Netzwerk Hör-Wissen im Wandel (Hg.): Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne, Berlin: De Gruyter 2017, 253-288. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/58334/.

Nicola Gess: Vom monströsen zum erotischen Körper. Algarotti, Wieland, Heinse und die Oper, in: Frieder von Ammon, Jörg Krämer, Florian Mehltretter (Hg.): Oper der Aufklärung, Aufklärung der Oper. Francesco Algarottis Saggio sopra l'oper in musica im  Kontext, Berlin: De Gruyter (Reihe Frühe Neuzeit) 2017, 205-229. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/58335/.

Nicola Gess: "L'opéra est un spectacle" (Voltaire): Zur Intermedialität der tragédie en musique. In: Jörg Robert (Hg.): Intermedialität in der frühen Neuzeit. Formen, Funktionen, Konzepte. Berlin: De Gruyter 2017, 95-116. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/58337/.

Nicola Gess: Musikalische Figurationen des Politischen in Ernst Blochs 'Geist der Utopie'. In: Oliver Kohns, Martin Doll (Hg.): Körper der Nation. Ästhetische Figurationen des Politischen. München: Fink, 2016, 119-150. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/43334/.

Nicola Gess, Tina Hartmann: Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung, in: Nicola Gess, Tina Hartmann, Dominika Hens (Hg.): Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Regime, München, 2015, 9-40. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/39341/.

Nicola Gess: Zur Geste bei Mahler. Unterbrechungen mit Benjamin. In: Florian Henri Besthorn, Arne Stollberg, Jana Weißenfeld: Dirigentenbilder. Musikalische Gesten - verkörperte Musik, Basel: Schwabe, 2015, 255-289. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/39342/.

Nicola Gess: "Geistersehen" in der "Schallwelt". Richard Wagners antitheatrales Musiktheater. In: Matteo Nanni, Matthias Schmidt, Arne Stollberg: Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama, München: Fink (Reihe: Eikones), 2015, 95-116. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/39284/.

Nicola Gess: Das Wesen hören. Ideologien des Klanglichen von 1800 bis heute, in: Wolf Gerhard Schmidt (Hg.): "Klang - Ton - Musik. Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung", Hamburg: Felix Meiner Verlag, 2014, 97-116. Preprint online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/36778/.

Nicola Gess: Oper des Monströsen - Monströse Oper. Zur Metapher des Monströsen in der französischen Opernästhetik des 18. Jahrhunderts. In: Georg Mein, Achim Geisenhanslüke (Hrsg.), Monströse Ordnungen und Schwellenfiguren. Literalität und Liminalität III, Bielefeld: Transcript, 2009, 655-667. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/dok/A5840288.

Nicola Gess: Musique deguisée. Jean-Jacques Rousseau und das merveilleux der Barockoper. In: Nicola Gess, Tina Hartmann, Robert Sollich (Hrsg.), Barocktheater heute. Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld: Transcript, 2008, 145-151. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/dok/A5840289.

Nicola Gess: The Politics of Listening: The "Power of Song" in Kafka’s Josefine the Singer. In: Stanley Corngold (Hrsg.), Kafka’s Selected Stories (Norton Critical Edition), New York: Norton & Company, 2007, 275-288. > PDF

Nicola Gess: Kunst und Krieg. Zu Thomas Manns, Hermann Hesses und Ernst Blochs künstlerischer Verarbeitung des Ersten Weltkriegs. In: Lars Koch, Marianne Vogel (Hrsg.), Imaginäre Welten im Widerstreit. Krieg und Geschichte in der Literatur des 20. Jh. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2007, 30-57. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/17808/.

Nicola Gess: "Es muss doch bluten". Gedanken zu Schmerz, Literatur und Rainald Goetz. In: Erika Fischer-Lichte u.a. (Hrsg.), Auf der Schwelle. Kunst, Risiken & Nebenwirkungen, Paderborn: Fink, 2006, 191-207. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/18825/.

Nicola Gess: Musikalische Mörder. Krieg, Musik und Mord bei Hermann Hesse. In: Joachim Grage (Hrsg.), Literatur und Musik in der klassischen Moderne. Würzburg: Ergon-Verlag, 2006, 189-206. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/18826/.

Nicola Gess: "Laß mich in Gesang zerrinnen" - Konstruktionen des Musikhörens in der Literatur um 1800. In: Karl Brunner, Andrea Griesebner, Daniela Hammer-Tugendhat (Hrsg.), Verkörperte Differenzen, Wien: turia & Kant, 2004, 59-77. Neupublikation 2007 im Goethezeitportal: www.goethezeitportal.de/fileadmin/PDF/db/wiss/musik/gess_musikhoeren.pdf.

Nicola Gess: Die Schallplatte als (Schrift-)Spur: Das Andere Hören in den Texten Theodor W. Adornos. In: Annette Kreutziger-Herr (Hrsg.): Das Andere. Eine Spurensuche in der Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Hamburg: Peter Lang, 1998, 93-108. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/17220/2/Gess_Schallplatte.pdf.

 

Handbuchartikel

Martin Danneck, Nicola Gess: Klopstock und die Musik, in: Michael Auer, Mario Grizelji (Hg.): Klopstock Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler, 2023, im Erscheinen.

Nicola Gess: Donner, in: Daniel Morat, Hansjacob Ziemer: Handbuch Sound. Geschichte, Begriffe, Ansätze. Stuttgart: Metzler, 2018, S. 183-188. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-476-05421-0_32

Nicola Gess: Narrative akustischer Heimsuchung heute und um 1800: Hören und Erinnerung in Hoffmanns "Johannes Kreislers Lehrbrief", in: Netzwerk Hör-Wissen im Wandel (Hg.): Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne, Berlin: De Gruyter 2017, 253-288. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/58334/.

Nicola Gess: Musik, in: Norbert C. Wolf, Birgit Nübel (Hg.): Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin: De Gruyter, 2016, 284-287. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/53684/.

Nicola Gess: Kreisleriana I und Kreisleriana II, in: Christine Lubkoll, Harald Neumeyer (Hg.): E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: Metzler, 2015, 16-20, 35-39. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-05371-8_2.