Vorträge

Vortrag (zusammen mit Martin Luginbühl) «Vom Schreibknecht zum Schreibcoach? KI-Tools in geisteswissenschaftlichen Forschungsprozessen.» Ringvorlesung „Kritische KI-Kompetenz“, 18.4.2024, Universität Basel.

Vortrag (Einladung) «Metadiskursivität im wissenschaftlichen Schreiben – Formen, Funktionen und Herausbildung eines metadiskursiven Bewusstseins bei Studierenden.» Workshop Akademisches Schreiben: Muster, Daten, Metadiskurse, 14.9.2022, Universität Lausanne.

Vortrag “How formulaic sequences link to larger rhetorical patterns: The case of the German formulae ‘Fakt ist’ and ‘Tatsache ist’”, Symposion Corpus Approaches to Lexicogrammar (LxGr 22), 8. / 9. Juli 2022, Edge Hill University, Online.

Gastvortrag «Dialektale Wortbildung und Wortbildungsproduktivität“. Proseminar Wortbildungsmuster. Germanistik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br., 26. Juni 2022.

Vortrag «Evaluative Konstruktionen in Vernehmlassungen“. 4. Workshop Basel im Rahmen des EUCOR-Projekts DIS-AGREE: (Dis)-agreement und (dis-)alignment: positioning practices in specialized discourse from a construction grammar perspective / Positionierungsstrategien in Fachdiskursen aus konstruktionsgrammatischer Perspektive, 27.9-28.9.2021, Universität Basel.

Vortrag „Überfachliche Kompetenzen aus der Sicht der Sprach- und Literaturfächer“, Weiterbildungsveranstaltung der Kantonsschule Trogen, 1.11.2021

Vortrag „Wie Studienanfänger*innen metadiskursive Routinen in wissenschaftlichen Texten wahrnehmen“. Internationale Tagung «Lesen und Schreiben: Texte rezipieren, integrieren, produzieren», 11-12. Juni 2021, Pädagogische Hochschule FHNW, Brugg/Online.

Vortrag „Von lädele, käffele und aperöle bis proseccöle, ipödle und facebookele –Akzeptabilitätsurteile zur Dialektmorphologie am Beispiel der denominalen ele-Verben im Hochalemannischen“. WiG – Was ist Grammatikalität? 27.–29. Juni 2019, Universität Bamberg.

Vortrag „Vom ‚Wissenschafts-Blabla‘ zur ‘Erklärung, wie man zum Kern der Arbeit kommt‘ –
Was Studierende für typisch wissenschaftliche Formulierungen halten und welche Vorstellung von Wissenschaftlichkeit diese Vorstellungen repräsentieren.“ Workshop Formfokussierung, Universität Basel, 4.7.2019.

Vortrag „Dialectal constructional productivity – what constrains creative usage?” AFLiCo 8 | Langage, Cognition et Créativité, Université Haute-Alsace, 5-7.6.2019

Vortrag “Explizites und implizites Wissen über metadiskursive Textroutinen im akademischen Schreiben von StudienanfängerInnen der Germanistik an der Universität Basel.“ Netzwerk Schreiben, Universität Basel, 15.3.2018.

Vortrag «Use and awareness of metadiscoursive routines in student’s L1-writing“. 2nd International Conference on Corpus Analysis in Academic Discourse, 2018, Departamento de Filología Moderna, Traducción e Interpretación, Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, 14.-16.11.2018.

Vortrag “Explizites und implizites Wissen über Textroutinen im akademischen Schreiben von Studierenden.“ Workshop Formfokussierung, 30.11-1.12.2017, Universität Basel.

Inputreferat und Roundtable «Wie kann Schreiben an der Universität auf institutioneller und individueller Ebene gefördert werden?», Tag des Schreibens, Universität Basel, 25.1.2017

Vortrag “Use and awareness of metadiscoursive routines in student’s L1-writing”. International Conference Metadiscourse Across Genres: Mapping out interactions in spoken und written discourses, Middle East Technical University Northern Cyprus, 30.3-1.4.2017.

Vortrag «Der Gebrauch von und das Bewusstsein über metadiskursive Textroutinen im wissenschaftlichen Schreiben von StudienanfängerInnen». GAL Sektionentagung, Sektion Mehrsprachigkeit und Schreibwissenschaft. Universität Basel, 7.-8.9.2017.

Vortrag «Tüen Si au gern aperöle, käffele und lädele oder lieber proseccöle, ipödle und kungfule?
Zur Erhebung dialektaler Wortbildungsproduktivität in schriftlichen Befragungen». 19. Arbeitstagung zur Alemannischen Dialektologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br., 11.-13.09.2017

Vortrag «Metadiskursive Textroutinen im wissenschaftlichen Schreiben als Indikatoren für den Erwerb wissenschaftlicher Fachsprachlichkeit». Lexemkombinationen und typisierte Rede im mehrsprachigen Kontext (LeKo 2016), Universität Innsbruck, 11.-13. Februar 2016.

Vortrag «The more frequent the more typical? Or how multiword-units contribute to the construction of genre», HPSL-Kolloquium, Universität Basel/Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br., 20.7.2016.

Vortrag “Genre-Konstitutivität von Wortverbindungen – Frequenzeffekte oder Effekte topologischer und funktionaler Restriktionen?” Europhras – Wortverbindungen im Sprachsystem und in der Sprachverwendung: theoretisch, methodisch, integrativ, Universität Trier, 1.-3.8.2016

Vortrag «Genrekonstitutive Kollokationen in wissenschaftlichen Texten». Computerised and Corpus-based Approaches to Phraseology: Multilingual and Monolingual Approaches (Kleine Europhras-Tagung), Universidad de Màlaga, 29.6-1.7.2015.

Vortrag “Individuelle Konstruktionen und Repräsentationen orthographischer Normen bei erwachsenen Schreibern und Schreiberinnen”. Sprachnormen im Kontext (Vals-Asla-Tagung), 12.-14.2.2014.

Sektionsleitung (zusammen mit Jakob Ossner) «Sprachsystem und Norm: Sprachliche Zweifelsfälle», Symposion Deutschdidaktik 2014, Pädagogische Hochschule FHNW, Universität Basel, 7.-9.11.2013.

Vortrag (eingeladen) «Schreibprozesse sichtbar machen: Keystroke-Logging in der Schreibforschung am Beispiel von orthographie-bezogenen Schreibprozessen.» Offenes Forum des Forums Wissenschaftliches Schreiben, Pädagogische Hochschule Zürich, 2.10.2013.

Vortrag «’Das ist doch kein Substantiv, bloss weil es substantiviert ist.‘ – Kognitive und meta-kognitive Aspekte orthographie-bezogener Schreibprozesse.“ Forschungskolloquium Pädagogische Hochschule FHNW, Aarau, 10.2.2011.