Monographien
Weder, Mirjam (2016): Orthographische Varianten in der literalen Praxis. Empirische Untersuchung des Usus, der individuellen Repräsentationen und der Wirkung auf den Schreibprozess. Tübingen: Francke. (=Basler Studien 95)
Sturm, Afra / Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibförderung: Grundlagen und Modelle des Schreibens als soziale Praxis. Kallmeyer.
Herausgeberschaften
Aebi, Adrian / Goeldi, Susan / Weder, Mirjam (2021): Schrift-Bild-Ton. Einblicke in Theorie und Praxis des multimodalen Schreibens (Arbeitstitel). hep-Verlag, Bern.
Aufsätze
Weder, Mirjam (2022): Wieso Sie für Ihr Promotionsprojekt schreibend lesen und lesend schreiben sollten, Exposé. Zeitschrift für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren, 1, S. 21-25.
https://doi.org/10.3224/expose.v3i1.05
Madlener, Karin / Weder, Mirjam / Dettwiler, Sophie (2019): Tüen Sie au gern apéröle, käffele oder kungfule? Die Produktivität des denominalen Wortbildungsmusters der-(e)le-Verben zwischen Morphologie und Syntax. Linguistik Online, 98(5), S. 99–136. 10.13092/lo.98.5932 . edoc
Weder, Mirjam (2015): Fragen, zeigen, argumentieren? Metadiskursive Textroutinen zur Etablierung von Forschungspraktiken in wissenschaftlichen Einleitungen. In: Schmidlin, Regula / Behrens, Heike / Bickel, Hans: Sprachgebrauch und Sprachbewusstsein: Implikationen für die Sprachtheorie. Berlin: de Gruyter, S. 199–219.
Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2011). Schreiben als sinnhaftes und sichbares Tun. In: Schneider, Hansjakob (Hrsg.): Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt. Literale Sozialisation und Sinnerfahrung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 18–37.
Weder, Mirjam (2008): Form and Function of Metacommunication in CMC. In: Kelsey, Sigrid/St. Amant, Kirk (Hrsg.): Handbook of Research on Computer Mediated Communication. 2 Bände. Hershey: Information Science Reference, S. 570-586. (peer-reviewd)
Re-Print In: Kock, Ned et al. (Hrsg.): E-Collaboration: Concepts, Methodologies, Tools, and Applications. Band 3/3. Hershey/New York: IGI Global, S. 1447-1463. (peer-reviewd)
Weder, Mirjam (2010): Keystroke-Logging und Stimulated-Recall in der Orthographie-Forschung. Bulletin suisse de linguistique appliquée 91, S. 85-104. (peer-reviewd)
Lehrmittel
Weder, Mirjam/Lindauer, Thomas/Riss, Maria (2011): Kompetenzraster Deutsch. Inkl. Handreichung. Erarbeitet im Auftrag des Regierungsausschusses des Bildungsraums Nordwestschweiz.
Riss, Maria/Lindauer, Thomas/Weder, Mirjam (2011): lern-atlas Deutsch. Beurteilungsinstrumente für die individuelle Förderplanung in den Bereichen Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben. In Zu-sammenarbeit mit Lehrpersonen des Kantons Aargau im Rahmen des Projekts schul-in – Förder-instrumente erstellt mit Schulen für Schulen. www.schul-in.ch/lernatlas_deutsch.cfm
Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2013): Die Sprachstarken 7. Deutsch für die Sekundarstufe I. Rechtschreib- und Grammatiktraining. Hrsg. von Claudia Schmellentin und Afra Sturm. Baar: Klett und Balmer. Link zum Verlag
Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2013): Die Sprachstarken 3. Interaktives Rechtschreib- und Grammatiktraining. CD-ROM.Baar. Klett und Balmer. Link zum Verlag
Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2014): Die Sprachstarken 4. Interaktives Rechtschreib- und Grammatiktraining. CD-ROM. Baar. Klett und Balmer. Link zum Verlag
Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2014): Die Sprachstarken 5. Interaktives Rechtschreib- und Grammatiktraining. CD-ROM. Baar. Klett und Balmer. Link zum Verlag
Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2014): Die Sprachstarken 8. Deutsch für die Sekundarstufe I. Rechtschreib- und Grammatiktraining. Hrsg. von Claudia Schmellentin und Afra Sturm. Baar: Klett und Balmer. Link zum Verlag
Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2014): Die Sprachstarken 6. Interaktives Rechtschreib- und Grammatiktraining. CD-ROM. Baar. Klett und Balmer. Link zum Verlag
Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2015): Die Sprachstarken 9. Deutsch für die Sekundarstufe I. Rechtschreib- und Grammatiktraining. Hrsg. von Claudia Schmellentin und Afra Sturm. Baar: Klett und Balmer. Link zum Verlag
Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2015): Die Sprachstarken 7. Interaktives Rechtschreib- und Grammatiktraining. CD-ROM. Baar. Klett und Balmer. Link zum Verlag
Weder, Mirjam/Würth, Kathrin (2018): Die Sprachstarken 8. Interaktives Rechtschreib- und Grammatiktraining. Baar. Klett und Balmer. Link zum Verlag
(in Produktion) Weder, Mirjam/Würth, Kathrin: Die Sprachstarken 9. Interaktives Rechtschreib- und Grammatiktraining. Baar. Klett und Balmer. Link zum Verlag
Rezensionen
Weder, Mirjam (2014): LINGUIST List, 28.10.2014. Rezension zu Coulmas, Florian (2013): Writing and Society. An Introduction. Cambridge: Cambridge University (Key Topics in Sociolinguistics). Link zu Rezension
Weder, Mirjam (2008): Neuphilologische Mitteilungen 1 CX 2008, S. 124-126. Rezension zu Christen, Helen (2006): Comutter, Papi und Lebensabschnittsgefährte. Untersuchungen zum Sprachgebrauch im Kontext heutiger Formen des Zusammenlebens. Mit einem Beitrag von Ingrid Hove. Hildesheim/Zürich/New York: Olms. (=Germanistische Linguistik Monographien 20)
Online Tools mit Bezug zur Forschung und Lehre
Bauer, René/Mezger, Res/Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2012): TOSS – Texte online schreiben für Studierende. Online Schreibkomptenz-Abklärung für Studierende. (PH FHNW in Kooperation mit update AG, Zürich)
Weder, Mirjam /Bauer, René (2008): Log&Replay. Keystroke-Logging Tool mit Replay-Funktion für die Erforschung von Schreibprozessen.
Weder, Mirjam (2007-2010): Sind Sie schon mit der neuen Rechtschreibung vertraut? Kennen Sie die Regeln und Anwendungen? – Online Tool zur Testung der Kenntnisse der neuen Rechtschreibung. (Der Test ist nicht mehr aktiv)
Miszellen
Weder, Mirjam (24. Juli 2018): Multimodalität des Schreibens: Denkanstösse für die Unterrichtspraxis. Tagungsbericht zu Schrift-Bild-Ton. Schreiben als multimodales Ereignsi (7. internationalen Konferenz des Forums wissenschaftliches Schreiben an der Hochschule Luzern), online unter: https://ikm-hslu.ch/ikm-blog/2018/07/24/multimodalitaet-des-schreibens-denkanstoesse-fuer-die-unterrichtspraxis/
Weder, Mirjam (2016): Kannitverstan – wie Sprache sich verändert und warum. In: tribune – Das Magazine mit unternehmerischen Visionen, 2016/3, S. 2-3.
2002. Objekt-orientiertes Spielen. Ich bin, was ich kontrolliere! Ode wieso Gregor Samsa im Computerzeitalter als PacMac aufwachen würde ... In: Suter, Beat (Hrsg.) (2002): dichtung-digital - journal für digitale ästhetik 22/4. Gastedition.
http://www.dichtung-digital.de/index-archiv.htm
1999. Mitherausgeberin zu Suter, Beat/Böhler, Michael (Hrsg.) (1999): Hyperfiction. Hyperliterarisches Lesebuch: Internet und Literatur. Frankfurt a.M.: Stroemfeld/Nexus.