Betreute Dissertationen
Abgeschlossene Dissertationen
Janine Sobernheim: Argumentieren in der Politischen Bildung. 2924 (Zweitbetreuung)
Fabia Hultin Morger: „Und denn hemmer eifach e Burka bracht“. Sprachwissenschaftliche Studien zu Memes im politischen Diskurs in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2023 (externer Betreuer)
Robert Reineke: Die interaktive Hervorbringung von Kreativität. Eine interaktionslinguistische Perspektive auf Kreativität in Werbeagenturen. 2022 (Erstbetreuung)
Stefanie Wyss: Linguistische Einheiten in Schreibbursts. Eine Untersuchung zu Schreibprozessen von Primarschüler*innen. 2020 (Zweitbetreuung)
Judith Kreuz: Ko-Konstruiertes Argumentieren in mündlichen Gruppendiskussionen bei Grundschulkindern. 2020 (Erstbetreuung)
Anna Schwenke: Sprechstil von Hörfunknachrichten – Varianz und Konstanz. 2019 (Zweitbetreuung)
Clara Finke: Senderidentität und Alltagsästhetik. Radiomoderationen in der Primetime. 2018 (Zweitbetreuung)
Pascale Schaller: Konstruktion von Sprache und Sprachwissen. Eine empirische Studie zur Schriftsprachaneignung sprachstarker und sprachschwacher Kinder. 2016 (Zweitbetreuung)
Nadine Tuor: Überzeugungen von Lehrpersonen zur Mündlichkeit und die Unterrichtspraxis. 2014 (Erstbetreuung)
Laufende Dissertationen
Erstbetreuung
Oliver Spiess: Dissertation im Rahmen des Projekts "Kompetenzniveaus mündlichen Argumentierens unter Schulkindern (KompAS)"
Tamara Koch: Dissertation im Rahmen des Projekts "Kompetenzniveaus mündlichen Argumentierens unter Schulkindern (KompAS)"
Tobias von Waldkirch: Textsortenwandel im Angesicht von immer mehr und immer aktuelleren Nachrichten: Die NZZ und le Journal de Genève im 19. Jahrhundert
Zweitbetreuung
Sandro Brändli: Historisches Erzählen verstehen (lernen). Unterstützung des globalen Leseverstehens von Schulbuchtexten im Fach Geschichte auf der Sekundarstufe I
Eliane Gilg: Lesestrategien von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 beim Lesen von Biologietexten. Eine explorative Studie zu Zusammenhängen zwischen Strategieanwendungen, strategiebezogenen Selbstaussagen und Verstehensleistungen