Keine Einträge verfügbar.

03 Okt 2023

Kollegienhaus, Hörsaal 001

"Verschwörungsdenken als Mystifikation"

Vortrag von Nadine Frei und Robert Schäfer im Rahmen der Ringvorlesung "Jenseits des Postfaktischen. Wahrheit, Fiktion und Konspiration in Diskursen der Gegenwart"
27 Sep 2023

Kollegienhaus, Raum 118

Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

Einführung in die Ringvorlesung "Kommunikation linguistisch analysieren: Sprache, Interaktion und Medien"

Prof. Dr. Martin Luginbühl: "Mündliches Argumentieren: Was Schulbuchübungen wollen - und was Schulkinder wirklich tun. Ein Beitrag zum Erwerb argumentativer Gesprächskompetenz."
26 Sep 2023

Aula des Naturhistorischen Museums, Augustinergasse 2

Deutsches Seminar, Mediävistik

Öffentliche Veranstaltung, Antrittsvorlesung

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Sarina Tschachtli: "Die Waffen der Frau. Fallstricke einer Metapher in der deutschen Literatur des Mittelalters"

26 Sep 2023

Kollegienhaus, Hörsaal 001

Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

"Alarmierendes Unverständnis: Alternative Fakten im politischen Diskurs"

Vortrag von Nils Kumkar im Rahmen der Ringvorlesung "Jenseits des Postfaktischen. Wahrheit, Fiktion und Konspiration in Diskursen der Gegenwart"

Literaturhaus Basel, Barfüssergasse 3

Literaturhaus Basel

Öffentliche Veranstaltung

Clemens J. Setz zu Gast im Literaturhaus Basel: "Monde vor der Landung"

Moderiert wird der Abend von Prof. Dr. Alexander Honold

Infoveranstaltung

Einladung zum Informationsabend

Kolleigenhaus, Hörsaal 001

Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

Ringvorlesung: "Jenseits des Postfaktischen Wahrheit, Fiktion und Konspiration in Diskursen der Gegenwart"

Einführung in die Ringvorlesung "Jenseits des Postfaktischen. Wahrheit, Fiktion und Konspiration in Diskursen der Gegenwart." durch Nicola Gess
04 Jul 2023

Universität Basel

Öffentliche Veranstaltung, Infoveranstaltung, Workshop

Workshop: Sprach- und Literaturwissenschaften zum Thema "Macht Sprache Geschlecht?"

Im Rahmen der ersten "Schnupper Summer School" der Uni Basel (3.-7. Juli) können Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ab 15 Jahren in speziell konzipierten Workshops zu Themen, die an der Universität Basel gelehrt und erforscht werden, ihr…
30 Jun 2023

Kollegienhaus, Hörsaal 117

Ein Workshop im Rahmen der SNF-Projekte «Halbwahrheiten. Wahrheit, Fiktion und Konspiration im «postfaktischen» Zeitalter» & «Contentions Non- Compliance with Pandemic Responses

Workshop: Verschwörungsdenken, Esoterik, Conspirituality

Der Workshop wird im Rahmen der SNF-Projektes „Halbwahrheiten. Wahrheit, Fiktion und Konspiration im ‚postfaktischen‘ Zeitalter“ und „Contentions Non Compliance with Pandemic Response“ ausgerichtet.
31 Mai 2023

Seminarraum 3, Deutsches Seminar

Deutsches Seminar

Abschiedsvorlesung

"Love’s Labour’s Lost, oder: Warum hat sich Orpheus umgedreht?"

Abschiedsvortrag von PD Dr. Jens Pfeiffer