/ Studium, Campus, Info

Digitaler Stadtrundgang: Sebastian Brants historisches Basel und das ‚Narrenschiff‘

Flyer Digitaler Stadtrundgang Sebastian Brant

Im Jahr 2021 organisiert die Germanistische Mediävistik der Universität Basel einige Veranstaltungen zum 500. Todestag von Sebastian Brant, dem prominenten Humanisten, der als Professor der Jurisprudenz an der Universität Basel und als Kanzler der Stadt Straßburg tätig war.

Der digitale Stadtrundgang mit der App „Digiwalk“ wurde von Studierenden im Rahmen eines Forschungsseminars am Deutschen Seminar der Universität Basel im Kontext des Sebastian Brant-Jubiläums konzipiert. An 14 Stationen erhält man Einblicke in den Basler Buchdruck, Sebastian Brants Leben und sein berühmtestes Werk, das „Narrenschiff“. Bilder, Audiodateien und Textausschnitte lassen das längst vergangene Basel des 15. und 16. Jahrhunderts wieder lebendig werden.