Urs Widmer - Schriftsteller

Urs Widmer

© jürgen-bauer.com

Urs Widmer studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte in Basel mit Aufenthalten in Montpellier und Paris. Er war Lektor beim Walter-Verlag und beim Suhrkamp-Verlag. Als freier Schriftsteller war Urs Widmer äusserst erfolgreich, nicht nur mit Romanen wie "Der Geliebte der Mutter" (Diogenes 2000) oder "Ein Leben als Zwerg" (Diogenes 2006), sondern auch mit  Dramen wie "Top Dogs" (1997). Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet; dazu zählen der Literaturpreis Basel, der Kunstpreis der Stadt Zürich, der Bertold-Brecht-Preis und der Schillerpreis. Urs Widmer starb 2014 in Zürich.

Spontane Erinnerung ans Studium in Basel: 
Befreiung.
Ich war ein lausiger Schüler gewesen, und ich wurde ein guter Student, weil ich mich mit dem beschäftigen durfte, was mich interessierte. 

Diese Fähigkeiten aus meinem Germanistikstudium nützen mir heute am meisten:
Gewusst wo. Gewusst wie.
Am meisten fehlt mir, dass wir nie, in einem Proseminar etwa, das Lesen der Sütterlin-Schrift gelernt haben, obwohl die Manuskripte von vielen grossen deutschen Dichtern in Sütterlin geschrieben sind.

Mein Tipp:
Ein Satz von Kafka ist wichtiger, als hundert Sätze über Kafka es sind.