Sarah Herwig - Radiojournalistin

Sarah Herwig

© Nina Stössinger, Basel

Sarah Herwig, Redaktorin SRF Kultur, studierte in Basel Germanistik und Philosophie sowie Theaterwissenschaft in Bern. Daneben vertiefte sie sich in Musiktheorie an der Freien Musikschule Basel und absolvierte eine Regiehospitanz am Theater Basel. Zeitweilen arbeitete sie in einem Musikfachgeschäft, als Hilfsassistentin am Deutschen Seminar und als freie Mitarbeiterin im Kulturressort der Basellandschaftlichen Zeitung.

Spontane Erinnerung ans Studium in Basel:
Die entspannte Atmosphäre im Deutschen und Philosophischen Seminar sowie deren unmittelbare Nähe zum Kollegiengebäude und der Universitätsbibliothek inmitten der Altstadt von Basel.

Diese Fähigkeiten aus dem Germanistikstudium nützen mir heute am meisten:
Die Fähigkeit, vernetzt zu denken, sich einem komplexen Thema zu nähern und es in überschaubarer Form aufzubereiten.

Mein Tipp: Schauen Sie in scheinbar fachfremde Gebiete hinein, probieren Sie Dinge aus, die über den festgelegten Studienplan hinausgehen, lassen Sie sich so oft wie möglich von den eigenen Interessen leiten und eignen Sie sich trotzdem eine solide Grundausbildung in den gewählten Fächern an.