Andreas Isenschmid - Literaturkritiker

Andreas Isenschmid

© SRF

Andreas Isenschmid ist Literaturkritiker, schreibt für "Die Zeit" und an seinem zweiten Buch über Proust. Einem breiteren Publikum bekannt wurde er als Gründungsmitglied der Sendung Literaturclub von SRF. Während des Studiums der Philosophie, der Geschichte und der Germanistik machte er ein Redaktionsvolontariat, danach war er als freier Mitarbeiter bei der National-Zeitung und bei Radio SRF 2 tätig. Später hatte er Redaktionsstellen bei SRF 2, der Weltwoche und dem Tages-Anzeiger inne und arbeitete bei der NZZ am Sonntag und für 3Sat. Ausserdem ist und war er Mitglied diverser Jurys zur Vergabe von Literatur-Preisen (z.B. Bachmann-Preis).

Spontane Erinnerung ans Studium in Basel:
Präzisions-Lektüren bei Prof. Dr. Karl Pestalozzi, Theorie-Lese-Gruppen noch und noch.

Diese Fähigkeiten aus meinem Germanistikstudium nützen mir heute am meisten:
Genaues vieldimensionales Lesen, Spass an Literaturtheorie, Klassiker-Kenntnis.

Mein Tipp für heutige Studienanfänger und -anfängerinnen:
Nichts ohne Leidenschaft!

Lesen, lesen, lesen!
Ab ins Ausland!
In den Beruf, den man anstrebt, reinzukommen versuchen!