Lebenslauf

Berufliche Tätigkeiten

seit 04/2023

Ko-Leiterin der Professur Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Institute of Language Competence, Departement Angewandte Linguistik, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

04/2022 - 03/2023

Vertretung der Professur Mehrsprachigkeitsforschung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

02/2020-03/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Forschungs- und Arbeitsbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Institute of Language Competence, Departement Angewandte Linguistik, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

ab 02/2020

Lehrbeauftragte für Deutsche Sprachwissenschaft, Deutsches Seminar der Universität Basel

02 - 08/2020

Ko-Autorin, Kapitel „Sprache im Fokus“, Deutschlehrmittel für die Sekundarstufe I
Lehrmittelverlag Zürich

08 - 12/2016

Gastprofessorin für Sprachwissenschaft des Deutschen am Department of Germanic Studies der University of Illinois at Chicago (Max Kade-Stipendium)

11/2015 - 10/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Ladenburger Kolleg: Sprachstandsermittlung bei Kindern mit Migrationshintergrund" [https://www.daimler-benz-stiftung.de/cms/forschung/ladenburger-kolleg-sprachstandsermittlung.html]

02/2013 - 01/2020

Wissenschaftliche Assistentin für Deutsche Sprachwissenschaft, Deutsches Seminar der Universität Basel, Lehrstuhl Prof. Dr. Heike Behrens

02/2011 - 07/2011

Lehrbeauftragte am Deutschen Seminar der Universität Basel

04/2006 - 02/2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache

06/2004 - 02/2006

Lehrbeauftragte und Projektmitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als Fremdsprache

01/2002 - 04/2006

Deutschunterricht für Migrantinnen, Interkulturelle Familienbildung Tiergarten, Berlin

 

Ausbildung

07/2013

Verteidigung der Promotionsschrift, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

03/2010 - 01/2013

Stipendiatin im Graduiertenkolleg DFG 1624/1 "Frequenzeffekte in der Sprache" an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Promotion im Fach Sprachwissenschaft des Deutschen

11/2004

Magistra Artium im Fach Germanistische Linguistik, Romanistik (Französisch); Humboldt-Universität Berlin


Publikationen

  • Konstantinidou, Liana; Madlener-Charpentier, Karin & Hoefele, Joachim (erscheint, 2023). Schreibförderung in der beruflichen Bildung aus der DaF-/DaZ-Perspektive. In C. Efing & Z. Kalkavan-Aydın (Hrsg.), Berufs- und Fachsprache Deutsch. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive.
  • Madlener-Charpentier, Karin (2022a). Implizites und explizites inzidentelles Lernen aus Inputfluten: Optionen der Aufmerksamkeitslenkung durch Inputstrukturierung. In K. Madlener-Charpentier & G. Pagonis (Hrsg.), Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, 67-98.
  • Madlener-Charpentier, Karin (2022b). Learned attention beyond typological bootstrapping: Constructional repertoires and constructional complexity in the spatial language domain. In H. C. Boas (Hrsg.), Directions for Pedagogical Construction Grammar: Learning and Teaching (with) Constructions. Berlin, Boston: De Gruyter, 217-26
  • Madlener-Charpentier, Karin & Behrens, Heike (2022). Konstruktion(en) erst- und zweitsprachlichen Wissens: Lernprozesse und Steuerungsoptionen aus gebrauchsbasierter Perspektive. In K. Madlener-Char-pentier & G. Pagonis (Hrsg.), Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, 31-64.
  • Madlener-Charpentier, Karin & Liste Lamas, Elsa (2022). Path under construction. Challenges beyond S-framed motion event construal in L2 German. Frontiers in Communication, Sonderheft L2 Acquisition of Motion Events: Crossing Boundaries into Unexplored Territories. https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.859714
  • Madlener-Charpentier, Karin & Pagonis, Giulio (2022a). Optionen der didaktischen Formfokussierung zwischen Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung. Einleitung zum Sammelband. In K. Madlener-Charpentier & G. Pagonis (Hrsg.), Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, 11-30.
  • Madlener-Charpentier, Karin & Pagonis, Giulio (2022b) (Hrsg.). Aufmerksamkeitslenkung und Bewusst-machung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Konstantinidou, Liana; Madlener-Charpentier, Karin; Opacic, Aleksandra, Gautschi, Curtis & Hoefele, Joachim (2022). Literacy in vocational education and training: Scenario-based reading and writing education. Reading and Writing. doi.org/10.1007/s11145-022-10373-4 
  • Hoefele, Joachim & Madlener-Charpentier, Karin (2021). Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis 3/2021.
  • Madlener, Karin; Weder, Mirjam & Dettwiler, Sophie (2019). Tün Si au gern aperöle, käffele und kungfule? Zur Erhebung dialektaler Wortbildungsproduktivität in schriftlichen Befragungen. In Pfeiffer, Martin; Streck, Tobias & Streckenbach, Andrea (Hrsg.), Themenheft zur 19. Arbeitstagung zur Alemannischen Dialektologie 2017, Linguistik Online 98 (5), 99-136.
  • Ender, Andrea & Madlener, Karin (2019). Modelle der (Sprach-)Bildung für jugendliche und junge erwachsene SeiteneinsteigerInnen. In Schmölzer-Eibinger, Sabine; Akbulut, Muhammed & Bushati, Bora (Hrsg.), Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Wertebildungim Kontext von Flucht und Migration. Münster: Waxmann-Verlag, 73-96.
  • Ender, Andrea; Madlener, Karin& Winkler, Carola (2019). Herausforderungen sprachlichen und fachlichen Lernens: Sprachbildung für Seiteneinsteiger_innen und Implikationen für das heterogene Klassenzimmer. ÖDaF-Mitteilungen 35 (1/2), Interdisziplinäre Perspektiven auf Sprachbildung in Österreich. Zielsprache Deutsch zwischen Pflicht und Chance, 104-122.
  • Roche, J.; Haberzettl, S.; Pagonis, G.; Jessen, M.; Weidinger, N.; unter Mitarbeit von H. Behrens, M. Hasselhorn, D. Ifenthaler, N. Kapica, G. Kecker, W. Klein, K. Madlener, M. Schug, K. Skoruppa, E. Terrasi-Haufe, F. Thissen, N. Vogl (2019). Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern. In J. Roche (Hrsg.), Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten. Tübingen: Narr, 326-339.
  • Roche, J.; Haberzettl, S.; Pagonis, G.; Jessen, M.; Weidinger, N.; unter Mitarbeit von H. Behrens, M. Hasselhorn, D. Ifenthaler, N. Kapica, G. Kecker, W. Klein, K. Madlener, M. Schug, K. Skoruppa, E. Terrasi-Haufe, F. Thissen, N. Vogl (2019). Serious Games in der Sprachstandsermittlung. In J. Roche (Hrsg.), Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten. Tübingen: Narr, 340-357
  • Madlener, Karin (2018). Rezension zu De Knop, Sabine & Gilquin, Gaëtanelle (2016) (Hrsg.), Applied Construction Grammar. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton. Functions of Language 25 (3), 414-423.
  • Madlener, Karin (2018). Type and token frequency effects on developing constructional productivity. The case of the German sein + present participle construction. In Boas, Hans C. & Ziem, Alexander (Hrsg.), Constructional Approaches to Syntactic Structures in German. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton, 327-365.
  • Madlener, Karin (2018). Do Artificial Language Learning Studies Predict Instructed Second Language Acquisition? In Tyler, Andrea; Ortega, Lourdes; Uno, Mariko & Park, Lauren (Hrsg.), Usage-Inspired L2-Instruction: Researched Pedagogy. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, 211-234.
  • Madlener, Karin; Skoruppa, Katrin & Behrens, Heike (2017). Gradual development of constructional complexity in German spatial language. Cognitive Linguistics 28 (4), 757–798. doi: 10.1515/cog-2016-0089.
  • Madlener, Karin & Ender, Andrea (2017). Diskurse in und um Willkommensklassen. Best practice und Desiderata aus der Innen- und Außenperspektive. Baylonia, Sonderheft 2017/1 "Défis langagiers de l’afflux actuel de réfugiés", 57-59.
  • Ender, A.; Marx, N.; Attaviriyanupap, K.; Ecke, P.; Lay, T.; Madlener, K.; Paintner, U.; Reuter, E.; Studer, T. (2017). Bericht der SIG-AG 5 „Rolle der Forschung und Zusammenarbeit, Netzwerke und Forschungskooperation“ im Rahmen der Internationalen Deutschlehrertagung 2017 als Beitrag zur Freiburger Resolution zur Sprachenpolitik. Online unter www.idt-2017.ch/images/03_fachprogramm/02_sig/Bericht_SIG-AG_5_IDT2017.pdf
  • Behrens, Heike; Madlener, Karin & Skoruppa, Katrin (2016). The role of scaffolding in children’s questions: Implications for (preschool) language assessment from a usage-based perspective. In Goschler, Juliana & Niemeier, Susanne (Hrsg.), Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton, 237-259.
  • Roche, J.; Jessen, M.; Weidinger, N.; Behrens, H.; Haberzettl, S.; Hasselhorn, M.; Ifenthaler, D.; Kapica, N.; Kecker, G.; Klein, W.; Madlener, K.; Pagonis, G.; Schug, M.; Skoruppa, K.; Terrasi-Haufe, E. & Thissen, F. (2016). Zur Entwicklung eines interaktiven Verfahrens der Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern – von der Idee zu ersten Umsetzungsschritten. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 21 (2), 127-142.
  • Madlener, Karin (2016). Rezension zu Dewell, Robert B. (2015), The Semantics of German Verb Prefixes. Amsterdam, Philadelphia: John Benjamins. CogniTextes [en ligne] 14, journals.openedition.org/cognitextes/870.
  • Madlener, Karin (2016). Input Optimization. Effects of Type and Token Frequency Manipulations in Instructed Second Language Learning. In Behrens, Heike & Pfänder, Stefan (Hrsg.), Frequency effects in language. What counts in language processing, acquisition and change. Berlin, New York: De Gruyter Mouton, 133-173.
  • Madlener, Karin (2015). Frequency Effects in Instructed Second Language Acquisition. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton (ACL 29). [http://www.degruyter.com/view/product/436265]
  • Madlener, Karin & Behrens, Heike (2015). Konstruktion(en) sprachlichen Wissens: Lernprozesse im Erst- und Zweitspracherwerb. Unveröffentlichtes Arbeitspapier Universität Basel.
  • Madlener, Karin (2014). Rezension zu Roche, Jörg (2013), Mehrsprachigkeitstheorie. Erwerb - Kognition - Transkulturation - Ökologie. Tübingen: Narr Francke Attempto. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2014 (1).
  • Lütke, Beate; Madlener, Karin& Pagonis, Giulio (2014). Zur Rolle von Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf DaM, DaZ und DaF. Unpubliziertes Positionspapier zur Eröffnung der Workshopreihe.
  • Madlener, Karin (2010). Computergestützte Anwendungen in Spracherwerb und Spracherwerbsforschung: Die Multimedia-Chunks für Deutsch als Fremdsprache. In Chlosta, Christoph & Jung, Matthias (Hrsg.), DaF integriert. Literatur, Medien, Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008. Materialien Deutsch als Fremdsprache 81, 159-172.
  • Handwerker, Brigitte & Madlener, Karin (2009). Chunks für Deutsch als Fremdsprache. Theoretischer Hintergrund und Prototyp einer multimedialen Lernumgebung (mit DVD). Hohengehren: Schneider Verlag. (2. Auflage 2013) [http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=1727]
  • Madlener, Karin & Merz, Stefan (2008). Moodle is an attitude, not a technology. From the teaching platform to a learning environment. In Arnbjörnsdóttir, Birna & Whelpton, Matthew (Hrsg.), Open Source in Education and Language Learning Online. Reykjavík: Vigdís Finnbogadóttir Institute of Foreign Languages, 73-103.
  • Madlener, Karin (2007). Rezension von Roche, Jörg (2005). Fremdsprachenerwerb – Fremdsprachendidaktik. InfoDaF 34 (2-3), 293-295.
  • Madlener, Karin & Merz, Stefan (2007). Vom Schaukasten zum Baukasten. Moodle und das EU-Projekt COVCELL an der Humboldt-Universität. CMS-Journal 29, 72-76.
  • Handwerker, Brigitte & Madlener, Karin (2006). Multimedia-Chunks für Deutsch als Fremdsprache. Ein Lernmodul zur Entwicklung lexikalisch-grammatischer Kompetenz. In Hahn, Angela & Klippel, Friederike (Hrsg.), Sprachen schaffen Chancen. Dokumentation zum 21. Kongress für Fremd-sprachendidaktik der deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), München, Oktober 2005. München/Düsseldorf/Stuttgart: Oldenbourg, 199-206.
  • Handwerker, Brigitte; Madlener, Karin & Möller, Max (2004). Wortbedeutung und Konstruktionsbedeutung. Die Adjektiv-Partizip-Opposition aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache. In: Lüger, Heinz-Helmut & Rothenhäusler, Rainer (Hrsg.), Linguistik für die Fremdsprache Deutsch. bzf-Sonderheft 7. Landau: Verlag Empirische Pädogogik, 85-120.

Vorträge und Präsentationen

  • Madlener-Charpentier, Karin & Liste Lamas, Elsa (in Vorb.). „er geht *oben und *unten […] und dann geht er runter“ - Learning and teaching L2 German path encoding in motion constructions. Angenommen für CALP4 (Constructionist Approaches to Language Pedagogy), Universität Erlangen-Nürnberg, 18.-20.03.2024.
  • Madlener-Charpentier, Karin (2023a). Making sense of intra-individual variation in the domain of motion event encoding in German as a second language. New Perspectives in SLA Research. Justus-Liebig-Universität Gießen, 05.-06.10.2023.
  • Gautschi, Curtis; Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Liana; Liste Lamas, Elsa & Madlener-Charpentier, Karin (2023). Scenario-based reading and writing education: Effects of contextualised and integrated reading and writing tasks on text quality. SIG-Panel „Instructional practices for enhancing literacy skills across educational contexts.EARLI 2023, Aristotle University Thessaloniki, 22.-26.08.2023.
  • Madlener-Charpentier, Karin (2023b). The more, the merrier? Frequency effects in instructed second language acquisition. Evidence-based Foreign Language Learning - Multilingualism in Education. Congressi Stefano Franscini Monte Verità, Ascona, 07.-10.06.2023.
  • Madlener-Charpentier, Karin (2023c). Path under construction: Herausforderungen im Erwerb von Konstruktionen räumlicher Sprache im Deutschen als Zweitsprache. Linguistische Vortragsreihe des Hermann-Paul-Centrums für Linguistik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., 03.02.2023.
  • Behrens, Heike & Madlener-Charpentier, Karin (2023). Erst- und zweitsprachliche Perspektiven auf Optionen, Muster und Herausforderungen der Enkodierung räumlicher Relationen. Ringvorlesung „Sprachbeschreibung und Spracherklärung“, Interdisziplinäres Zentrum für Lexikografie, Valenz und Kollokationsforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 09.01.2023.
  • Madlener-Charpentier, Karin (2022c). Zwischensprachliche Unterschied im Bereich der verbalen Höflichkeit. VL „Kommunikation unter herausfordernden Bedingungen“, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 05.12.2022.
  • Madlener-Charpentier, Karin & Elsa Liste Lamas (2022b). Path under construction: Challenges beyond S-framed motion event construal in L2 German. EuroSLA 31 (Annual Conference of the European Second Language Association), Université de Fribourg, 24.-27.08.2022.
  • Madlener-Charpentier, Karin & Elsa Liste Lamas (2022a). Herausforderungen räumlicher Sprache jenseits von Präpositionalsemantik und Wechselpräpositionen. Sektion „Grammatiktheorien und Konzepte der Grammatikvermittlung“, IDT 2021 (17. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutsch-lehrer). Universität Wien, 15.-20.08.2022.
  • Madlener-Charpentier, Karin & Elsa Liste Lamas (2021g). Path under construction. Herausforderungen beim Erwerb von Bewegungsereignissen im Deutschen. Workshop „Der Weg ist das Ziel“, Universität Basel, 16.-17.12.2021 (online)
  • Madlener-Charpentier, Karin (2021f). Usage-based focus on form: Structured input for chunking, pattern recognition, and pattern generalization. Eingeladener Vortrag bei der Forschungsgruppe „Usage-based Linguistics, Second Language Learning and Teaching“, Universität Bergen, Norwegen, 03.12.2021 (online)
  • Hoefele, Joachim; Madlener-Charpentier, Karin & Oelkers, Jan (2021e). Schreibkompetenzen in der beruflichen Bildung. Forschungsergebnisse, didaktische Implikationen und Handlungsoptionen. Workshop „Schreibkompetenzen in der beruflichen Bildung“. Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 03. und 10.09.2021 (online).
  • Madlener-Charpentier, Karin (2021d). Intratypological differences in motion event descriptions: Information packaging and information density in L1 and L2 acquisition. NAMED 2021 (Neglected Aspects of Motion Event Descriptions: De/constructing motion events). Université Sorbonne Nouvelle, Paris, 01.-03.07.2021 (online).
  • Hoefele, Joachim; Madlener-Charpentier, Karin & Oelkers, Jan (2021c). Schreibkompetenzen in der beruflichen Bildung. Ergebnisse des Forschungsprojekts und Diskussion didaktischer Konsequenzen und Optionen. Workshop „Schreibkompetenzen in der beruflichen Bildung“. Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 28. und 29.05.2021.
  • Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Liana; Opacic, Aleksandra; Sigges, Stefan & Madlener-Charpentier, Karin (2021b). Integrated reading and writing support in vocational education and training. Internationale Konferenz Participation through Language, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 25.-26.03.2021.
  • Madlener-Charpentier, Karin (2021a). Zwischen Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung: Implizite & explizite Optionen eines kommunikativen Grammatikunterrichts. Vortrag mit Workshop beim 3. Studientag Sprachpraxis und Fachdidaktik, Humboldt-Universität zu Berlin, 18.01.2021 (online)
  • Madlener-Charpentier, Karin (2020). So implizit wie möglich, so explizit wie nötig: Gebrauchsbasierte Perspektiven auf Zweitspracherwerbsprozesse und Vermittlungsoptionen. Eingeladen zum internationalen Workshop "Theoretische Modellierung und empirische Erforschung impliziten und expliziten sprachlichen Wissens aus interdisziplinärer Perspektive", Leibniz-Universität Hannover, 21.-22.02.2020.
  • Madlener, Karin; Ender, Andrea; Marschall, Svenja & Klippert, Simon (2019h). Best Practices der (Sprach-)Bildung für SeiteneinsteigerInnen: Übergänge ins Regelschulsystem gestalten und begleiten. Tagung "Mehrsprachigkeit: Übergänge im Bildungssystem". Leibniz-Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft/Humboldt-Universität Berlin, 02.11.2019.
  • Behrens, Heike & Madlener, Karin (2019g). Introduction to the conference section Language as network: How to conceive of a usage-based constructicon, SLE 2019 (52nd Annual Meeting of the Societas Linguistica Europea). Universität Leipzig, 21.-24.08.2019.
  • Weder, Mirjam; Madlener, Karin & Dettwiler, Sophie (2019f). Von lädele, käffele und aperöle bis proseccöle, ipödle und facebookele – Akzeptabilitätsurteile zur Dialektmorphologie am Beispiel der denominalen ele-Verben im Hochalemannischen. Tagung "Was ist Grammatikalität?", Otto Friedrich-Universität Bamberg, 27.-29.06.2019.
  • Madlener, Karin (2019e). L2 constructional repertoires, constructional complexity, and implications for a constructionist focus on form approach to L2 teaching. Symposium „Teaching from a usage-based perspective“, TDL 4 (Thinking, doing, learning: Usage based perspectives on second language learning), University of Jyväskylä, 17.-19.06.2019.
  • Weder, Mirjam; Madlener, Karin & Dettwiler, Sophie (2019d). Dialectal constructional productivity – what constrains creative usage? AFLiCo 8 (8th International Biennial Conference of the French Association for Cognitive Linguistics) "Language, Cognition, and Creativity", Université de Mulhouse, 05.-07.06.2019.
  • Madlener, Karin (2019c). Kommunikative Ansätze im Fremdsprachenunterricht: Möglichkeiten und Grenzen. Ringvorlesung "Sprache und Kommunikation", Universität Basel, 21.05.2019.
  • Madlener, Karin & Ender, Andrea (2019b). Sprachliches und fachliches Lernen für jugendliche und junge erwachsene SeiteneinsteigerInnen gestalten: Professionalisierungsdesiderata für Lehrende in Vorbereitungs- und Regelklassen (Poster, peer reviewed). Nachwuchstagung, 6. Jahrestagung des Mercator-Instituts, Universität Köln, 25.-26.03.2019.
  • Madlener, Karin (2019a). Input, Input Processing, and Input Optimization: A Usage-Based View of the Effects of Structured Input. Gastvortrag an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 14.01.2019.
  • Madlener, Karin; Skoruppa, Katrin & Behrens, Heike (2018g). Beyond lexicalization patterns and the path-manner dichotomy: Development of utterance complexity and information density in spatial language. DGKL8 (8. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Kognitive Linguistik). Universität Koblenz-Landau, 26.-28.09.2018.
  • Madlener, Karin & Ender, Andrea (2018f). (Sprach-)Bildungsmodelle für jugendliche und junge erwachsene SeiteneinsteigerInnen: Schulorganisatorische und sprachdidaktische Herausforderungen. Sektion "Sprachliche Integration von Geflüchteten“ beim 50. Kongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V., Universität Duisburg-Essen, 11.-14.09.2018.
  • Madlener, Karin (2018e). Second language patterns of constructional complexity in the spatial language domain. Poster (peer reviewed). EuroSLA 28, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 05.-08.09.2018.
  • Madlener, Karin (2018d). „Rethinking for speaking“ in einer L2: gebrauchsbasierte Perspektiven auf zwischensprachliche Einflüsse. Gastvortrag in der Vorlesung „Dynamik der mehrsprachigen Kompetenz“, Universität Salzburg, 30.05.2018.
  • Ender, Andrea & Madlener, Karin (2018c). (Sprach-)Bildung von Seiteneinsteiger/-innen: Modelle und Herausforderungen - mit einem besonderen Fokus auf Jugendliche und junge Erwachsene. Eingeladener Gastvortrag in der Ringvorlesung "Migration und Mehrsprachigkeit". Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, 19.04.2018.
  • Madlener, Karin (2018b). Optimizing the input through usage-based linguistics: Effects of type and token frequency manipulations in instructed second language learning. Tagung "Modern Linguistics & Language Didactics", Universität Konstanz, 15.-16.03.2018.
  • Madlener, Karin & Ender, Andrea (2018a). Sprachbildungsmodelle für jugendliche und junge erwachsene SeiteneinsteigerInnen (16+). Eingeladener Gastvortrag im Seminar "Zweitspracherwerb". Humboldt-Universität Berlin, 26.01.2018.
  • Madlener, Karin & Ender, Andrea (2017k). Educational models for newly immigrated adolescents and young adults (Poster). Workshop "Education and refugees: Theory meets practice", Humboldt-Universität Berlin, 08.-09.12.2017.
  • Madlener, Karin (2017j). Einleitung: Formfokussierung, Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung. Workshop "Explizites/implizites Wissen/Lernen/Lehren für DaM/DaZ/DaF",Universität Basel, 30.11.-01.12.2017.
  • Weder, Mirjam; Madlener, Karin & Dettwiler, Sophie (2017i). Tün Si au gern aperöle, käffele und lädele oder lieber proseccöle, ipödle und kungfule? Zur Erhebung dialektaler Wortbildungsproduktivität in schriftlichen Befragungen. 19. Arbeitstagung Alemannische Dialektologie, Universität Freiburg i.Br., 11.-13.10.2017.
  • Madlener, Karin; Dettwiler, Sophie & Weder, Mirjam (2017h). Dialectal constructional productivity at the intersection of morphology and syntax: The case of Swiss German aperöle verbs. Internationaler Workshop "Creativity and Construction Grammar", Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 14.-15.09.2017.
  • Ender, Andrea & Madlener, Karin (2017g). Handlungsräume für Forschung und Praxis: Sprachbildung von jugendlichen SeiteneinsteigerInnen. Poster (peer reviewed). IDT (Internationale Deutschlehrertagung) 2017, Université de Fribourg, 31.07.-04.08.2017.
  • Ender, Andrea & Madlener, Karin (2017f). Willkommens- und Übergangsklassen als Modelle der (Sprach-)Bildung für jugendliche SeiteneinsteigerInnen. 20. Grazer Tagung Deutsch als Fremd/Zweitsprache und Sprachdidaktik „Mit Sprachen Grenzen überwinden. Sprachenlehren und -lernen im Kontext von Flucht und Migration“, Karl-Franzens-Universität Graz, 30.06.-01.07.2017.
  • Madlener, Karin (2017e). Complex constructions in first and (late) second languages: Comparing picturebook and animated cartoon retellings by adult bi-/multilingual speakers. Poster (peer reviewed). 11th International Symposium on Bilingualism, University of Limerick, 11.-15.06.2017.
  • Madlener, Karin (2017d). Complex constructions in German as a first and second language. Comparing adult cartoon and picturebook retellings. TDL3 (Thinking, Doing, Learning 3). Ludwig-Maximilians-Universität München, 19.-21.04.2017.
  • Madlener, Karin; Skoruppa, Katrin & Behrens, Heike (2017c). Thinking for speaking meets usage-based approaches. Information density and constructional complexity revisited. TDL3 (Thinking, Doing, Learning 3). Ludwig-Maximilians-Universität München, 19.-21.04.2017.
  • Madlener, Karin & Ender, Andrea (2017b). Language start classes for newly immigrated adolescents – Chances and challenges (Poster). Internationale Konferenz "Mehrsprachigkeit in Gesellschaft, Politik und Bildung“, Sektion 2: Mehrsprachigkeitspolitik als Integrationspolitik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 16.-18.03.2017.
  • Madlener, Karin; Skoruppa, Katrin & Behrens, Heike (2017a). Language assessment for multilingual preschoolers: Options and desiderata from a usage-based perspective. Internationale Konferenz "Mehrsprachigkeit in Gesellschaft, Politik und Bildung“, Sektion 3: Mehrsprachigkeitsdidaktik in Schule und Hochschule, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 16.-18.03.2017.
  • Madlener, Karin (2016g). Tip-toeing into spatial language: Corpus-based perspectives on developing constructional complexity and implications for (preschool) language assessment. Department of Psychology, University of Michigan, Ann Arbor, USA, 07.12.2016.
  • Madlener, Karin (2016f). Reconstructing a language: Usage-based approaches to second language learning, teaching, and assessment. Center for the Interdisciplinary Study of Language and Literacy. Northern Illinois University, DeKalb, USA, 21.11.2016.
  • Madlener, Karin (2016e). Do findings from artificial language learning generalize to second language classrooms? A usage-based perspective. Eingeladener Vortrag beim UIC Biligualism Forum, University of Illinois at Chicago, USA, 20.-21.10.2016.
  • Madlener, Karin; Skoruppa, Katrin & Behrens, Heike (2016d). Constructional complexity and information density in German spatial language development. UK-CLC 2016 (UK Cognitive Linguistics Conference). Bangor University, 19.-22.07.2016.
  • Schumacher, Nicole; Möller, Max & Madlener, Karin (2016c). Formfokussierung im gesteuerten Fremdsprachenerwerb am Beispiel des Dictogloss - vom Labor ins Klassenzimmer? Workshop "Zur Rolle der Bewusstmachung im gesteuerten Erwerb des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache: empirische und didaktische Perspektiven. Humboldt-Universität Berlin, 29.04.2016
  • Madlener, Karin (2016b). (Second) Language development from a usage-based perspective: Cognition meets interaction. Eingeladener Vortrag zur Ringvorlesung, Université de Neuchâtel, 24.03.2016.
  • Madlener, Karin & Skoruppa, Katrin (2016a). How space clicks into place: Zur Entwicklung der Komplexität und Informationsdichte von Raumausdrücken im Deutschen. Kolloquium "Cognitive Linguistics", Universität Basel, 03.03.2016.
  • Behrens, Heike; Haberzettl, Stefanie; Kapica, Natalia; Madlener, Karin; Pagonis, Giulio; Schug, Maike & Skoruppa, Katrin (2015h). Different routes to spatial language in multilingual preschoolers with German as L2. Issues of Multilingualism in Early Childhood Education. Roma Tre Università, Rom, 26.-27.11.2015.
  • Madlener, Karin (2015g). Konstruktion(en) zweitsprachlichen Wissens. L2-Erwerb und Mehrsprachigkeit aus gebrauchsbasierter Sicht. Eingeladener Vortrag in der Vorlesung "Mehrsprachige Kompetenz", Universität Freiburg (Schweiz), 23.11.2015.
  • Madlener, Karin (2015f). Different experiences, different outcomes? Skewed input effects in first and additional language learning. Eingeladener Vortrag beim Workshop “Usage-based approaches to first and second language acquisition: Contrasts and convergences“. Universität Basel, 21.10.2015.
  • Skoruppa, Katrin & Madlener, Karin (2015e). Spatial language in development. Complexity, information density, and information packaging in German. Workshop "Cross-linguistic influence in motion event encoding". Institut für Mehrsprachigkeit, Fribourg, 07.10.2015.
  • Behrens, Heike; Madlener, Karin & Skoruppa, Katrin (2015d). A usage-based perspective on (preschool) language diagnostics. TDL2 (Thinking, Doing, Learning 2), Universität Groningen, 03.-06.06.2015.
  • Madlener, Karin (2015c). Optimizing the input - A usage-based approach to incidental language learning. Panel "Usage-based insights into L2 teaching" auf der TDL2 (Thinking, Doing, Learning: Usage-based Perspectives on Second Language Learning 2), Universität Groningen, 03.-06.06.2015.
  • Madlener, Karin (2015b). Gebrauchsbasierte Perspektiven auf (Zweit-)Sprachwissen und (Zweit-)Spracherwerb. Eingeladener Vortrag in der Vorlesung "Sprachwissen", Universität Freiburg (Schweiz), 22.05.2015.
  • Schumacher, Nicole; Madlener, Karin & Möller, Max (2015a). Explizite und implizite Formfokussierung im gesteuerten Fremdsprachenerwerb am Beispiel des Dictogloss (work in progress). Workshop „Altersspezifische Instruktionseffekte: theoretische Annahmen und empirische Messbarkeit“, Universität Basel, 08.05.2015.
  • Madlener, Karin (2014h). Input floods revisited. A constructionist approach to incidental second language learning in the classroom. Eingeladener Vortrag am Department of Linguistics/Department of German Studies, The University of Texas at Austin. 11.11.2014
  • Madlener, Karin (2014g). Evaluating discourse competence in mono- and bilingual children. A usage-based perspective on acquisition and diagnostics. Eingeladener Vortrag am Department of Linguistics/Department of German Studies, The University of Texas at Austin. 10.11.2014
  • Madlener, Karin & Cordes, Anne-Kristin (2014f). Kognitive Linguistik in Sprachunterricht und Sprachförderung. GAL (2. Kongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik). Philipps-Universität Marburg, 16.-19.09.2014
  • Madlener, Karin (2014e). How input frequency distributions influence learning mode and learning success in instructed second language acquisition. UKCLC5 (5th UK Cognitive Linguistics Conference). Lancaster University, 29.-31.07.2014
  • Madlener, Karin (2014d). Because it's exciting and inspiring, enriching and rewarding. Connecting cognitive linguistics to the development of second language teaching and learning materials. MATSDA 2014 (Conference SLA and Materials Development). University of Liverpool, 28.-29.06.2014
  • Madlener, Karin (2014c). Input floods revisited. A usage-based approach to incidental second language learning in the classroom. 8th Days of Swiss Linguistics (CHLING8). Universität Zürich, 19.-21.06.2014
  • Madlener, Karin (2014b). Wenn weniger mehr ist - Frequenzeffekte im gesteuerten Fremdsprachenerwerb. Eingeladener Vortrag im Kolloquium Deutsch als Fremdsprache. Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität Berlin, 11.06.2014.
  • Madlener, Karin (2014a). Do Artificial Language Learning (ALL) Studies Predict Instructed Second Language Acquisition (SLA)? GURT 2014 (Georgetown University Round Table on Languages and Linguistics: Usage-Based Approaches to Language, Language Learning, and Multilingualism). Georgetown University, Washington D.C., 15.-16.03.2014
  • Madlener, Karin (2013d). Pedagogical Focus on Form revisited. A constructionist approach to incidental learning from input floods. CALP 2013 (Constructional Approaches to LAnguage Pedagogy), Universität Brüssel, 08.-09.11.2013
  • Madlener, Karin (2013c). I can never forget "enttäuschend" - Explicit learning under implicit Focus on Form instruction? Poster, EuroSLA 23 (Annual Conference of the European Second Language Association), Universität Amsterdam, 28.-31.08.2013 (peer reviewed)
  • Madlener, Karin (2013b). Effects of skewed input on implicit grammar learning in instructed adult second language acquisition. Thinking, Doing, Learning: Usage Based Perspectives on Second Language Learning, University of Southern Denmark at Odense, 24.-26.04.2013
  • Madlener, Karin (2013a). Does skewed input facilitate the incidental acquisition of a morphosyntactic construction by instructed adult second language learners? Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Sektion 7, Universität Potsdam, 13.03.2013
  • Madlener, Karin (2012e). Inputoptimierung für DaF oder: Von der (Un-) Haltbarkeit gebrauchsbasierter Vorhersagen. Workshop DaF under Construction, Ludwig-Maximilians-Universität München, 09.11.2012
  • Madlener, Karin (2012d). How much is enough? Testing predictions from usage-based models of language in instructed second language acquisition. Poster, DGKL 5 (Fünfte Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Kognitive Linguistik), 10.-12.10.2012 (peer reviewed)
  • Madlener, Karin (2012c). The role of type frequencies in implicit grammar learning - testing predictions from usage-based models of language in the second language classroom. Poster, EuroSLA 22 (Annual Conference of the European Second Language Association), Poznan (PL), 05.-08.09.2012 (peer reviewed)
  • Madlener, Karin (2012b). Hörtexte optimieren. Inzidenteller Garmmatikerwerb durch Hörverstehen. Workshop Regio-DaF, Sprachenkolleg Freiburg, 13.07.2012
  • Madlener, Karin (2012a). Formulaic or abstract: Do frequency distributions in the input make a difference for developing productivity with a new construction in instructed second language acquisition? Poster, FLaRN 5 (Formulaic Language Research Network), Tilburg (NL), 28.-30. März 2012 (peer reviewed)
  • Madlener, Karin (2011b). Developing productivity with a new construction: Are there frequency effects in instructed second language acquisition? Poster, EuroSLA 21 (Annual Conference of the European Second Language Association), Stockholm, 08.-10. September 2011 (peer reviewed)
  • Madlener, Karin (2011a). Developing productivity with a new construction: Are there frequency effects in instructed second language acquisition? Poster, QITL 4 (Quantitative Investigations in Theoretical Linguistics 4), Berlin, 29.-31. März 2011 (peer reviewed)
  • Madlener, Karin (2008). Multimedia-Chunks für DaF - ein E-Learning-Modul zur Entwicklung lexikogrammatischer Kompetenz. Vortrag auf der 36. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache, Themenschwerpunkt "Mediengestütztes Lernen", Düsseldorf, 22.-24. Mai 2008.

Organisation von Workshops, Konferenzsektionen und Konferenzen

  • 2024. Ko-Leiterin des Workshops Gebrauchsbasierte Perspektiven auf Wortschatz und Wortschatzerwerb: Repräsentationen und Lernprozesse. Universität Heidelberg, 19.-20.01.2024 (mit G. Pagonis, L. Patrizzi)
  • 2023a. Ko-Organsatorin des Symposiums Instructional practices for enhancing literacy skills across educational contexts. Eingeladenes SIG-Symposium, EARLI 2023, Aristotle University of Thessaloniki, 22.-26.08.2023 (mit C. Gautschi, J. Hoefele, L. Konstantinidou, E. Liste Lamas)
  • 2023b. Ko-Organisatorin des Panels Constructional perspectives on motion event encoding: language typology, usage, and acquisition. ICLC16, Universität Düsseldorf, 07.-11.08.2023 (mit E. Liste Lamas)
  • 2021d. Ko-Organisatorin des Symposiums "Enhancing child first and second language development: Implications and applications of usage-based research for language teaching, training, and assessment" bei der AILA 2020, Rijksuniversiteit Groningen, 15.-21.08.2021 (mit Prof. dr. Heike Behrens)
  • 2021c. Ko-Organisatorin des Symposiums "International perspectives on educational models for newly immigrated (refugee) children, adolescents, and young adults: Options, challenges & best practices" bei der AILA 2020, Rijksuniversiteit Groningen, 15.-21.08.2021 (mit Prof. Dr. Andrea Ender, Dr. Nicole Schumacher)
  • 2021b. Ko-Organisatorin des Panels Language, empowerment, and participation in refugee education. Internationale Konferenz Participation through Language, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 25.-26.03.2021 (mit Prof. Dr. Andrea Ender, Dr. Nicole Schumacher)
  • 2021a. Ko-Organisatorin des Panels "Making language for specific purposes comprehensible for a broader public: Evaluating and improving expert-lay communication in different domains". IPrA 2021 (17th International Pragmatics Conference), Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 27.06.-02.07.2021 (mit Prof. Dr. Felix Steiner, Gianni De Nardi)
  • 2019. Ko-Organisatorin der Sektion Language as network: How to conceive of a usage-based constructicon bei der SLE 2019 (52nd Annual Meeting of the Societas Linguistica Europea). Universität Leipzig, 21.-24.08.2019 (mit Prof. Dr. Heike Behrens)
  • 2019. Hauptorganisatorin des Workshops Explizites/implizites Wissen/Lernen/Lehren & Formfokussierung zwischen Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung. Universität Basel, 04.07.2019 (mit Prof. Dr. Giulio Pagonis)
  • 2019. Hauptorganisatorin des Workshops Emergent constructions - Big Data in learner language analyses. Universität Basel, 30.05.2019 (mit Dr. Susanne Flach, Neuchâtel)
  • 2018. Ko-Organisatorin des Workshops Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachförderung und Sprachvermittlung: Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Universität Heidelberg, 15.-16.11.2018 (mit Prof. Dr. Giulio Pagonis)
  • 2017. Hauptorganisatorin des Workshops Explizites/implizites Wissen/Lernen/Lehren für DaM/DaZ/DaF. Universität Basel, 30.11.-01.12.2017 (mit Prof. Dr. Giulio Pagonis)
  • 2017. Hauptorganisatorin des Workshops A scalable approach to the extraction of constructions: Replicable (semi-)automatic techniques for analyzing linguistic patterns mit Prof. Dr. Kristopher Kyle. Universität Basel, 28.-29-03.2017 (mit David Schreiber)
  • 2016. Ko-Organisatorin der Konferenz Constructional Approaches to Language Pedagogy 2 (CALP2). Universität Basel, 10.-11.06.2016 (mit Prof. Dr. Heike Behrens)
  • 2016. Ko-Organisatorin des Workshops Zur Rolle der Bewusstmachung im gesteuerten Erwerb des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache. Empirische und didaktische Perspektiven. Humboldt-Universität Berlin, 29.04.2016 (mit Prof. Dr. Beate Lütke; Prof. Dr. Giulio Pagonis; Dr. Nicole Schumacher)
  • 2015. Ko-Organisatorin der Theme Session A usage-based approach to (instructed) second language acquisition. ICLC 13 (International Cognitive Linguistics Conference), Northumbria University, Newcastle-upon-Tyne, 20.-25.07.2015 (mit Prof. Dr. Heike Behrens)
  • 2015. Ko-Organisatorin des Workshops Altersgruppenspezifische Effekte impliziter und expliziter Formfokussierung - theoretische Annahmen & empirische Messbarkeit. Universität Basel, 08.05.2015 (mit Prof. Dr. Beate Lütke; Prof. Dr. Giulio Pagonis; Hana Klages)
  • 2014. Ko-Organisatorin des Workshops Zur Rolle von Bewusstmachung in der Sprachvermittlung: Kognitive und didaktische Perspektiven auf DaM, DaZ und DaF. Universität Heidelberg, 20.11.2014 (mit Prof. Dr. Beate Lütke; Prof. Dr. Giulio Pagonis; Hana Klages)
  • 2014. Ko-Organisatorin der AG 5 Categories and categories in first and second language acquisition, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Philipps-Universität Marburg, 05.-07.03.2014 (mit Prof. Dr. Heike Behrens)
  • 2014. Organisatorin des Workshops Productivity and acceptability in language acquisition and language use mit Dr. Ben Ambridge. Universität Basel, 03.03.2014. Veranstalter: HPSL Basel-Freiburg
  • 2011. Ko-Organisatorin des Workshops Chunking mit Prof. Nick C. Ellis. Universität Freiburg Freiburg, Juni 2011. Veranstalter: Graduiertenkolleg DFG 1624 "Frequenzeffekte in der Sprache"