Publikationen

Monographien
Herausgegebene Monographien
  • Glitches. Hrsg. von Janneke Meissner, Philipp Ohnesorge, Eckhard Schumacher und Jodok Trösch. Gastherausgabe von: Bildbruch. Beobachtungen an Metaphern 5 (2023), http://www.bildbruch.com/52023-glitches.html.
  • Prosa: Theorie, Exegese, Geschichte. Hrsg. von Sina Dell’Anno, Achim Imboden, Ralf Simon und Jodok Trösch. Berlin: de Gruyter 2021 (=Theorie der Prosa). Open Access: https://doi.org/10.1515/9783110731569.
Aufsätze
  • Glitches in Translation. Zur Poetik der maschinellen Übersetzung. In: Glitches. Hg. v. Janneke Meissner, Philipp Ohnesorge, Eckhard Schumacher und Jodok Trösch (=Bildbruch 5). Basel, Berlin 2023, http://www.bildbruch.com/52023-glitches.html.
  • Prekäre Schriftlichkeit. Zur Repräsentation unlesbarer und entstellter fiktiver Schriftstücke in literarischen Texten. In: Schriftlichkeit. Aktivität, Agentialität und Aktanten der Schrift. Hg. v. Martin Bartelmus und Alexander Nebrig. Bielefeld: transcript 2022, 165–193, DOI: 10.14361/9783839460924-009.
  • Übersetzungsfehler. Ein poetisches Verfahren bei Arno Schmidt. In: Jahrbuch der Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser 2019/2020. Hrsg. v. Armin Eidherr und Dietmar Noering. Dillenburg: Edition M&N 2022, 133–162.
  • Cento, Quodlibet, or Compilation? Combinatorial techniques of citation in Fischart’s Geschichtklitterung. In: Manuel Baumbach (Hg.): Cento-Texts in the Making. Aesthetics and Poetics of Cento-Techniques from Homer to Zong! Trier: WVT 2022, 265–289.
  • „Life in plastic – it’s fantastic“. Roland Barthes und der Mythos vom Plastik als unendlich formbarem Material. In: Bildbruch 2 (2021), 143–158, http://www.bildbruch.com/22021-mythologies-nach-barthes.html.
  • Einleitung [zus. mit Sina Dell’Anno, Achim Imboden und Ralf Simon]. In: Prosa: Theorie, Exegese, Geschichte. Hrsg. von Sina Dell’Anno, Achim Imboden, Ralf Simon und Jodok Trösch. Berlin: de Gruyter 2021, 1–16.DOI: 10.1515/9783110731569-001.
  • »Die Schöpfung iss’n ganz großer Bluff; und nichts weiter.« Lektüre der »i. Scenenfolge« von »Abend mit Goldrand« (Bilder 1–4). In: Lesarten zu Arno Schmidts »Abend mit Goldrand«. Hg. v. Ralf Simon. München: edition text + kritik 2016, S. 13–36.
  • Auseinanderbrechen und Neuformierung. Kommentar zum xviii. Aufzug von »Abend mit Goldrand« (Bilder 48 und 49). In: Lesarten zu Arno Schmidts »Abend mit Goldrand«. Hg. v. Ralf Simon. München: edition text + kritik 2016, S. 332–358.
  • Vorworte und ihre Wirkung. Zur Politik der paratextuellen kleinen Form. In: Lea Liese und Yashar Mohagheghi (Hg.): Kleine Formen und (Gegen-)Öffentlichkeit. Politische Kommunikation vom 19. Jahrhundert bis in die digitale Gegenwart. Berlin: De Gruyter 2023 (= Minima. Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen) [erscheint im Herbst 2023].
  • Popular Songs Disguised in Prose: Short Forms in Johann Fischart’s Geschichtklitterung. In: Christiane Frey, David Martyn und Florian Fuchs (Hg.): Below Genre. Short Forms and their Affordances (Special Issue „Colloquia Germanica“) 2023 [im Erscheinen].
  • Prologue/Ein vnd VorRitt. Commentaire et essai/Kommentar und Essay [zus. mit Sina Dell’Anno und Bernd Renner]. In: Tobias Bulang/Elsa Kammerer (Hg.): Anthologie bilingue Rabelais – Fischart / Zweisprachige Anthologie Rabelais – Fischart. Genève: Droz 2023 [im Erscheinen]
  • Individualität der Sprachen. Zu Jean Pauls Fragment über die deutsche Sprache. In: Ralf Simon (Hg.): Jean Pauls Prosatheorie. Studien zur Vorschule der Ästhetik. Berlin: de Gruyter 2023 [im Erscheinen].
Rezensionen
  • Eine Summa der Arno-Schmidt-Forschung? Rez. Axel Dunker und Sabine Kyora: Arno-Schmidt-Handbuch. Berlin: De Gruyter 2022. In: Bargfelder Bote 492–494 (2023), 46–48.
Vorträge
  • „Poetische Mehrsprachigkeit in Xoşewîsts Gedichtzyklus Leipzigيّاt“. Gastvortrag im Rahmen des MA-Kolloquiums "Exil – Migration – Interkulturalität“. Universität Zürich, 11.5.2023.
  • „Das fortgesetzte Gleiten und Stolpern zwischen den Sprachen. Ambiguität und Unlesbarkeit in Xoşewîsts Leipzigيّاt (2020)“. 27. Deutscher Germanistiktag 2022. Panel: Mehrdeutigkeit und/als Mehrsprachigkeit. Paderborn, 25.–28.9.2022.
  • Übersetzungspraxis und literarisches Verfahren. Arno Schmidts poetologische Reflexion seiner Übersetzung von E.A. Poe. Arno Schmidt und das 19. Jahrhundert, Tagung organisiert von Hans-Edwin Friedrich und David Röhe, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Celle, 22.–24.9.2022.
  • „Entstellte Schriftlichkeit. Entziffern als poetologisches Modell in Johann Fischarts Geschichtklitterung (1575).“ Gastvortrag. Ringvorlesung Literatur der Frühen Neuzeit und ihre kulturellen Kontexte an der Ruhr-Universität Bochum, 9.5.2022.
  • „Zur medialen Repräsentation unlesbarer und entstellter fiktiver Schriftstücke.“ Workshop Schriftlichkeit – Aktivität, Agentialität und Aktanten. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 18./25.6.2021.
  • „Edge from Royal Mountain. Translation Errors as a Poetic Technique in Experimental Prose“. Glitch. Poetics of Error. Konferenz an der University of New York (NYU). New York, 25.–26.3.2019.
  • „Cento and Compilation. Fischart’s Geschichtsklitterung.“ Interdisciplinary Workshop on the Technique of Cento Texts. Online-Konferenz der Ruhr-Universität Bochum. Bochum, 13.–14.11.2020.
  • „Machine Translation Poetry. Language, Error, and Non-Human Writing.“ German Studies Association, 44th Annual Conference, Panel: Writing the Nonhuman (2): Theorizing the Nonhuman. Washington DC, Virtual Conference, 30.9.2020.
  • „Popular Songs Disguised in Prose. Small Forms in Johann Fischart’s Geschichtklitterung.“ German Studies Association, 43rd Annual Conference. Panel 269: Short Forms (3): Orders of Magnitude. Portland OR, 3.–6.10.2019.
  • „Rabelais ‚Prologue‘ des Gargantua und Fischarts ‚Ein und VorRitt‘ in die Geschichtschrift [mit S. Dell’Anno/B. Renner]. Nature humaine et ordre social. Enjeux d’une confrontation entre le Gargantua de Rabelais et la Geschichtschrift de Fischart. Lille 13. Juni 2019.
  • „Making Fun of the Republic of Letters. Johann Fischart and his Satirical Book Catalogues.” Art and Artists in the Republic of Letters. Tel Aviv, 30.–31.12.2018.
  • „Übersetzungsfehler. Ein poetisches Verfahren bei Arno Schmidt.“ 33. Jahrestagung der Gesellschaft der Arno Schmidt-Leser. Ulm, 5.–7.10.2018.
  • „Projektvorstellung. Essay u. Kommentar ‚Prologue‘/‚VorRitt‘“ [mit S. Dell’Anno/B. Renner]. 5e rencontre de l’équipe de recherche internationale „Rabelais et Fischart. Poétique, traditions, réception“. Heidelberg 13.–15.6.2018.
  • „Varietas der Sprachen in Johann Fischarts Geschichtklitterung.“ varietas / poikilia – Auf den Spuren einer bunten Philologie. Basel, 26.–28.10.2017
  • „Divergierende Deutungen. Semiotische Konstellationen und ihre Interpretation in Gottfrieds von Straßburg Tristan und Isolde.“ Mediävistische Textwissenschaft in postsäkularen Kontexten. Basel/Bern, 25.4.2017.
  • „Fictional Book Catalogues and the Structure of Knowledge in the Late Sixteenth Century. Johann Fischart’s Catalogus Catalogorum (1590)“. Memory and the Making of Knowledge. Göttingen, 18.–22.9.2017.
Science Communication/Outreach
  • Nachlese. Literaturpodcast von Sina Dell’Anno und Jodok Trösch. 23 Episoden à 45–50 Minuten. Basel 2020, nachlese.podcaster.de.