Wildes Übersetzen. Zu Theorie und Geschichte eines literarischen Verfahrens bei Johann Fischart und Arno Schmidt. Berlin, Boston: de Gruyter 2023, Open Access: https://www.degruyter.com/document/isbn/9783111001692/html [erscheint am 7.8.2023].
Herausgegebene Monographien
Glitches. Hrsg. von Janneke Meissner, Philipp Ohnesorge, Eckhard Schumacher und Jodok Trösch. Gastherausgabe von: Bildbruch. Beobachtungen an Metaphern 5 (2023), http://www.bildbruch.com/52023-glitches.html.
Prosa: Theorie, Exegese, Geschichte. Hrsg. von Sina Dell’Anno, Achim Imboden, Ralf Simon und Jodok Trösch. Berlin: de Gruyter 2021 (=Theorie der Prosa). Open Access: https://doi.org/10.1515/9783110731569.
Aufsätze
Glitches in Translation. Zur Poetik der maschinellen Übersetzung. In: Glitches. Hg. v. Janneke Meissner, Philipp Ohnesorge, Eckhard Schumacher und Jodok Trösch (=Bildbruch 5). Basel, Berlin 2023, http://www.bildbruch.com/52023-glitches.html.
Prekäre Schriftlichkeit. Zur Repräsentation unlesbarer und entstellter fiktiver Schriftstücke in literarischen Texten. In: Schriftlichkeit. Aktivität, Agentialität und Aktanten der Schrift. Hg. v. Martin Bartelmus und Alexander Nebrig. Bielefeld: transcript 2022, 165–193, DOI: 10.14361/9783839460924-009.
Übersetzungsfehler. Ein poetisches Verfahren bei Arno Schmidt. In: Jahrbuch der Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser 2019/2020. Hrsg. v. Armin Eidherr und Dietmar Noering. Dillenburg: Edition M&N 2022, 133–162.
Cento, Quodlibet, or Compilation? Combinatorial techniques of citation in Fischart’s Geschichtklitterung. In: Manuel Baumbach (Hg.): Cento-Texts in the Making. Aesthetics and Poetics of Cento-Techniques from Homer to Zong! Trier: WVT 2022, 265–289.
Einleitung [zus. mit Sina Dell’Anno, Achim Imboden und Ralf Simon]. In: Prosa: Theorie, Exegese, Geschichte. Hrsg. von Sina Dell’Anno, Achim Imboden, Ralf Simon und Jodok Trösch. Berlin: de Gruyter 2021, 1–16.DOI: 10.1515/9783110731569-001.
»Die Schöpfung iss’n ganz großer Bluff; und nichts weiter.« Lektüre der »i. Scenenfolge« von »Abend mit Goldrand« (Bilder 1–4). In: Lesarten zu Arno Schmidts »Abend mit Goldrand«. Hg. v. Ralf Simon. München: edition text + kritik 2016, S. 13–36.
Auseinanderbrechen und Neuformierung. Kommentar zum xviii. Aufzug von »Abend mit Goldrand« (Bilder 48 und 49). In: Lesarten zu Arno Schmidts »Abend mit Goldrand«. Hg. v. Ralf Simon. München: edition text + kritik 2016, S. 332–358.
Vorworte und ihre Wirkung. Zur Politik der paratextuellen kleinen Form. In: Lea Liese und Yashar Mohagheghi (Hg.): Kleine Formen und (Gegen-)Öffentlichkeit. Politische Kommunikation vom 19. Jahrhundert bis in die digitale Gegenwart. Berlin: De Gruyter 2023 (= Minima. Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen) [erscheint im Herbst 2023].
Popular Songs Disguised in Prose: Short Forms in Johann Fischart’s Geschichtklitterung. In: Christiane Frey, David Martyn und Florian Fuchs (Hg.): Below Genre. Short Forms and their Affordances (Special Issue „Colloquia Germanica“) 2023 [im Erscheinen].
Prologue/Ein vnd VorRitt. Commentaire et essai/Kommentar und Essay [zus. mit Sina Dell’Anno und Bernd Renner]. In: Tobias Bulang/Elsa Kammerer (Hg.): Anthologie bilingue Rabelais – Fischart / Zweisprachige Anthologie Rabelais – Fischart. Genève: Droz 2023 [im Erscheinen]
Individualität der Sprachen. Zu Jean Pauls Fragment über die deutsche Sprache. In: Ralf Simon (Hg.): Jean Pauls Prosatheorie. Studien zur Vorschule der Ästhetik. Berlin: de Gruyter 2023 [im Erscheinen].
Rezensionen
Eine Summa der Arno-Schmidt-Forschung? Rez. Axel Dunker und Sabine Kyora: Arno-Schmidt-Handbuch. Berlin: De Gruyter 2022. In: Bargfelder Bote 492–494 (2023), 46–48.
Vorträge
„Poetische Mehrsprachigkeit in Xoşewîsts Gedichtzyklus Leipzigيّاt“. Gastvortrag im Rahmen des MA-Kolloquiums "Exil – Migration – Interkulturalität“. Universität Zürich, 11.5.2023.
„Das fortgesetzte Gleiten und Stolpern zwischen den Sprachen. Ambiguität und Unlesbarkeit in Xoşewîsts Leipzigيّاt (2020)“. 27. Deutscher Germanistiktag 2022. Panel: Mehrdeutigkeit und/als Mehrsprachigkeit. Paderborn, 25.–28.9.2022.
Übersetzungspraxis und literarisches Verfahren. Arno Schmidts poetologische Reflexion seiner Übersetzung von E.A. Poe. Arno Schmidt und das 19. Jahrhundert, Tagung organisiert von Hans-Edwin Friedrich und David Röhe, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Celle, 22.–24.9.2022.
„Entstellte Schriftlichkeit. Entziffern als poetologisches Modell in Johann Fischarts Geschichtklitterung (1575).“ Gastvortrag. Ringvorlesung Literatur der Frühen Neuzeit und ihre kulturellen Kontexte an der Ruhr-Universität Bochum, 9.5.2022.
„Zur medialen Repräsentation unlesbarer und entstellter fiktiver Schriftstücke.“ Workshop Schriftlichkeit – Aktivität, Agentialität und Aktanten. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 18./25.6.2021.
„Edge from Royal Mountain. Translation Errors as a Poetic Technique in Experimental Prose“. Glitch. Poetics of Error. Konferenz an der University of New York (NYU). New York, 25.–26.3.2019.
„Cento and Compilation. Fischart’s Geschichtsklitterung.“ Interdisciplinary Workshop on the Technique of Cento Texts. Online-Konferenz der Ruhr-Universität Bochum. Bochum, 13.–14.11.2020.
„Machine Translation Poetry. Language, Error, and Non-Human Writing.“ German Studies Association, 44th Annual Conference, Panel: Writing the Nonhuman (2): Theorizing the Nonhuman. Washington DC, Virtual Conference, 30.9.2020.
„Popular Songs Disguised in Prose. Small Forms in Johann Fischart’s Geschichtklitterung.“ German Studies Association, 43rd Annual Conference. Panel 269: Short Forms (3): Orders of Magnitude. Portland OR, 3.–6.10.2019.
„Rabelais ‚Prologue‘ des Gargantua und Fischarts ‚Ein und VorRitt‘ in die Geschichtschrift [mit S. Dell’Anno/B. Renner]. Nature humaine et ordre social. Enjeux d’une confrontation entre le Gargantua de Rabelais et la Geschichtschrift de Fischart. Lille 13. Juni 2019.
„Making Fun of the Republic of Letters. Johann Fischart and his Satirical Book Catalogues.” Art and Artists in the Republic of Letters. Tel Aviv, 30.–31.12.2018.
„Übersetzungsfehler. Ein poetisches Verfahren bei Arno Schmidt.“ 33. Jahrestagung der Gesellschaft der Arno Schmidt-Leser. Ulm, 5.–7.10.2018.
„Projektvorstellung. Essay u. Kommentar ‚Prologue‘/‚VorRitt‘“ [mit S. Dell’Anno/B. Renner]. 5e rencontre de l’équipe de recherche internationale „Rabelais et Fischart. Poétique, traditions, réception“. Heidelberg 13.–15.6.2018.
„Varietas der Sprachen in Johann Fischarts Geschichtklitterung.“ varietas / poikilia – Auf den Spuren einer bunten Philologie. Basel, 26.–28.10.2017
„Divergierende Deutungen. Semiotische Konstellationen und ihre Interpretation in Gottfrieds von Straßburg Tristan und Isolde.“ Mediävistische Textwissenschaft in postsäkularen Kontexten. Basel/Bern, 25.4.2017.
„Fictional Book Catalogues and the Structure of Knowledge in the Late Sixteenth Century. Johann Fischart’s Catalogus Catalogorum (1590)“. Memory and the Making of Knowledge. Göttingen, 18.–22.9.2017.
Science Communication/Outreach
Nachlese. Literaturpodcast von Sina Dell’Anno und Jodok Trösch. 23 Episoden à 45–50 Minuten. Basel 2020, nachlese.podcaster.de.