Publications

Bertschi-Kaufmann, A. (2012) «Literarisches Lernen und seine Spuren in den Selbstaussagen von heranwachsenden Lesern», in Frickel, D., Kammler, C., und Rupp, G. (Hrsg.) Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie. Perspektiven und Probleme. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 165-186.   edoc
Bertschi-Kaufmann, A. (2011) «Literarisches Lesen und Sinnerfahrung», in Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt : literale Sozialisation und Sinnerfahrung. Weinheim: Juventa (Lesesozialisation und Medien), S. 186-197.   edoc
Juska-Bacher, B., Bertschi-Kaufmann, A., Kernen, N. und Schneider, H. (2011) «Literale Praktiken im Unterricht der Schuleingangsstufe», Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. Universitätsverlag, 33(1), S. 69-87.   edoc
Bertschi-Kaufmann, A. (2010) «Kompetenzorientierung im Spannungsfeld zwischen fachbezogenem Diskurs und der gelebten Praxis im Fach. Eine Herausforderung für die Fachdidaktik», in Klingovsky, U., Kossack, P., und Wrana, D. (Hrsg.) Die Sorge um das Lernen. Festschrift für Hermann J. Forneck. Bern: hep Verlag, S. 170-181.   edoc
Bertschi-Kaufmann, A. (2010) «Literairsches Lesen. Beobachtungen zu Lernprozessen in der Schule», in Rösch, H. (Hrsg.) Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i.B.: Fillibach, S. 229-244.   edoc
Bertschi-Kaufmann, A. (2010) «Lese- und Schreibentwicklungen im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur. Repräsentationen im Lesetagebuch», in Grenz, D. (Hrsg.) Kinder- und Jugenliteratur. Theorie, Geschichte, Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Didaktik der Kinder- und Jugenliteratur), S. 164-178.   edoc
Bertschi-Kaufmann, A. und Kappeler Suter, S. (2010) «Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung zur Vermittlung von Lesekompetenz», in Spinner, K. H. und Kämper-van den Boogaart, M. (Hrsg.) Lese- und Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), S. 275-305.   edoc
Bertschi-Kaufmann, A. (Hrsg.) (2010) Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. Zug: Klett und Balmer (Lehren lernen).   edoc
Bertschi-Kaufmann, A. und Rosebrock, C. (Hrsg.) (2009) Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. Weinheim: Juventa (Lesesozialisation und Medien).   edoc
Bertschi-Kaufmann, A., Kassis, W. und Sieber, P. (Hrsg.) (2004) Mediennutzung und Schriftlernen: Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation. Weinheim: Juventa (Lesesozialisation und Lesen).   edoc