Sprachlernmechanismen bei ein- und mehrsprachigen Kindern

Deutsch

Neuste Studien haben festgestellt, dass mehrsprachige Erwachsene einen Vorteil gegenüber einsprachigen Erwachsenen beim Erlernen neuer Sprachen haben.Dieser Effekt zeigt sich schon nach wenigen Minuten in kurzen Computerspielen mit erfundenen Sprachen.Für das vorliegende Projekt haben wir kindgerechte Versionen solcher Spiele entwickelt, bei denen unsere jungen Probanden gemeinsam einem freundlichen Außerirdischen auf einen fremden Planeten fliegen und dort seine Sprache erlernen.

Mithilfe dieser Spiele möchten wir untersuchen, ob ein Erwerbsvorteil für neue Sprachen bereits in jungem Alter bei zweisprachigen Vorschulkindern (Deutsch-Französisch) vorliegt, und ob er auch bei Kindern nachgewiesen werden kann, die mit zwei verschiedenen Dialekten aufwachsen (Schweizerdeutsch-Standarddeutsch). Zudem wollen wir prüfen, ob sich unsere Sprachlernspiele zur Diagnose von Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Kindern eignen, bei denen wir einen verlangsamten Erwerb neuer Sprachstrukturen erwarten.

 

Français

Des études récentes ont montré que les adultes multilingues ont un avantage lors de l'apprentissage de nouvelles langues, comparés aux monolingues. Cet effet se manifeste déjà après quelques minutes de jeux informatisés utilisant une langue inventée. Pour ce projet, nous avons adapté ces jeux pour les enfants, en leur faisant imaginer qu’ils accompagnent un extraterrestre amical sur sa planète et apprennent sa langue.

Par le biais de ces jeux, nous voulons examiner si les enfants bilingues (allemand-français) d’âge préscolaire présentent déjà plus de facilités dans l’apprentissage de nouvelles langues, et si cette disposition se trouve également chez les enfants qui grandissent avec deux dialectes différents (suisse allemand- allemand standard). Nous voulons également vérifier si nos jeux d'apprentissage de langues peuvent être utilisés pour le diagnostic des troubles du développement du langage, qui devraient se manifester par une acquisition plus lente de nouvelles structures linguistiques, indépendamment du profil langagier des enfants.

 

English

Recent studies have found that multilingual adults have an advantage when learning new languages, compared to monolingual adults. This effect manifests itself already after a few minutes in short computer games with invented languages. For this project, we have developed child-friendly versions of such games, in which our young participants fly to a foreign planet together with a friendly extraterrestrian and learn his language. 

Through these games, we want to investigate whether the learning advantage for new languages can already ​​be found at a young age in bilingual preschoolers (German-French), and if it is also present in children who grow up with two different dialects (Swiss German-Standard German). We also want to examine if our language learning games are suitable for the diagnosis of developmental language disorders in multilingual children, for whom we expect a slower acquisition of new linguistic structures.

 

Projektverantwortliche

Katrin Skoruppa, seit 2016 Professorin an der Universität Neuchâtel