23 Mai 2017
19:00  - 21:00

Literaturhaus Basel

Lutz Seiler im Literaturhaus

In Kooperation mit dem Literaturhaus Basel befragen Studierende des Seminars »Gegenwartsliteratur: Gemeinschaft« Lutz Seiler zu dessen Roman Kruso (2014)

Die Insel Hiddensee war in DDR-Zeiten ein Vorhof des Verschwindens: Wer hierher kam, hatte das Land verlassen, ohne die Grenze zu überschreiten. Hier sammelten sich Sonderlinge, Querdenker, Freiheitssucher, Menschen, die aus der DDR fliehen wollten. Auch Edgar Bendler flieht aus seinem Leben; er wird Abwäscher im «Klausner» und lernt Alexander «Kruso» Krusowitsch kennen. Von Kruso, dem Meister und Inselpaten, wird Ed eingeweiht in die Rituale der Saisonarbeiter auf Hiddensee. Doch der Herbst 1989 erschüttert die Insel. Lutz Seiler erzählt in einer vollkommen eigenständigen poetischen Sprache den Sommer des Jahres 1989 auf Hiddensee – eine packende Robinsonade und bilderreiche Geschichte eines persönlichen und historischen Schiffbruchs – und nicht zuletzt ein Requiem für die Ostseeflüchtlinge, die bei ihrer Flucht ums Leben kamen.


Veranstaltung übernehmen als iCal