11 Mai 2023

Literaturhaus Basel, Barfüssergasse 3

Deutsches Seminar in Kooperation mit dem Literaturhaus Basel

Öffentliche Veranstaltung

WWW 5/5 – Wir wissen, wir könnten, und fallen synchron: Yade Yasemin Önder im Gespräch mit Studierenden des Deutschen Seminars im Literaturhaus Basel

Ankündigung Literaturhaus Basel: Vater, Mutter, Kind. Yade Yasemin Önder bringt diese Akteur:innen virtuos auf Kollisionskurs. Im Jahr nach Tschernobyl wird die Ich-Erzählerin geboren, irgendwo in der Westdeutschen Provinz. Doch die intakte Kernfamilie währt nicht lange: Der aus der Türkei stammende übergewichtige Vater stirbt. Alleingelassen ergeben Tochter und Mutter eine toxische Mischung. Önders Debüt ist ein wilder Roman über den Körper, über Fremdheit und Ankommen, über Identität und Differenz, der durch seine Kühnheit immer wieder verblüfft.

Yade Yasemin Önders Besuch findet im Rahmen des in diesem Frühjahrssemester 2023 angebotenen Seminars «Wachsen, Wuchern, Wuseln. Körper und andere Gebilde in der Gegenwartsliteratur» statt. Eingeladen sind insgesamt fünf Autor:innen, um sich mit den Studierenden über ihre jeweils neusten Publikationen zu unterhalten.

Nach Ursula Fricker, Julia Weber, Alain Claude Sulzer, Benjamin von Wyl ist Yade Yasemin Önder die fünfte und letzte Gästin. Und das Seminar ist mit ihr zu Gast im Literaturhaus Basel.

Studierende des Deutschen Seminars und des Masterstudiengangs Literaturwissenschaft haben freien Eintritt!