04 Jul 2023

Universität Basel

Öffentliche Veranstaltung, Infoveranstaltung, Workshop

Workshop: Sprach- und Literaturwissenschaften zum Thema "Macht Sprache Geschlecht?"

Im Rahmen der ersten "Schnupper Summer School" der Uni Basel (3.-7. Juli) können Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ab 15 Jahren in speziell konzipierten Workshops zu Themen, die an der Universität Basel gelehrt und erforscht werden, ihr Talent erkennen und weiterentwickeln. Gleichzeitig erhalten sie Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsangebote auf Hochschulstufe und treffen so auf Gleichgesinnte. Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl ist begrenzt.

Schnupper Summer School

Wie setzen wir unser Geschlecht in der Interaktion in Szene? Wie macht Sprache Geschlecht?
Interessieren dich diese Fragen? Dann bist du genau richtig in unserem Workshop!

Wir geben dir einen Einblick, wie wir in der Sprach- und Literaturwissenschaft diese Fragen angehen, welche Daten und Texte wir dazu untersuchen und welche Methoden wir anwenden. Der Workshop bietet dir nicht nur Gelegenheit, die theoretischen Grundlagen kennenzulernen, sondern auch anhand von echten Gesprächen und Chats, aber auch literarischen Texten und Alltagstexten eigene Analysen vorzunehmen.

Die Themen Geschlecht und Sprache interessieren dich? Uns auch! Aber das ist längst nicht alles, was die Sprach- und Literaturwissenschaften zu bieten haben. Wir zeigen dir, welche Themen uns als Forschende beschäftigen und beantworten dir Fragen rund ums Studium der Germanistik an der Universität in Basel.

Referentinnen:

Prof. Dr. Sarina Tschachtli