03 Mai 2023

Kollegienhaus, Hörsaal 001

Deutsches Seminar, Prof. Dr. Martin Luginbühl

Gastvorlesung / Vortrag

"Von der Presse zum Post, vom Sharepic zum TikTok: Journalistische Nachrichtenformate in der plattformisierten Online-Kommunikation"

Vortrag von Ass.-Prof. Dr. Daniel Pfurtscheller, Universität Innsbruck im Rahmen der Vorlesung "Medienlinguistik I: Zeitung, Radio und Fernsehen" von Prof. Dr. Martin Luginbühl

Von der Presse zum Post, vom Sharepic zum TikTok:

Ass.-Prof. Dr. Daniel Pfurtscheller
Universität Innsbruck

In seinem Vortrag untersucht Ass.-Prof. Dr. Daniel Pfurtscheller den Einfluss der ‘Plattformisierung’ auf die Online-Kommunikation und die daraus resultierenden Veränderungen in der visuellen Präsentation digitaler Nachrichten. Im Mittelpunkt steht der Wandel traditioneller journalistischer Textsorten hin zu einer multimodalen Gestaltung innerhalb der vorgegebenen Designstrukturen digitaler Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok. Pfurtscheller interessiert sich für die medienlinguistische Dimension einer derart medial durchformten und fremdformatierten Online-Kommunikation, insbesondere im Hinblick auf sprachliche und visuelle Veränderungen in der Gestaltung von Nachrichten. Ziel ist es, ein umfassenderes Verständnis für die Auswirkungen der Plattformisierung auf das multimodale Nachrichtendesign und die medienlinguistische Analyse von Social-Media-Kommunikation zu schaffen.

Im Rahmen der Vorlesung "Medienlinguistik I: Zeitung, Radio und Fernsehen" von Prof. Dr. Martin Luginbühl

Mittwoch, 3. Mai 2023, 16.15 - 18.00 Uhr, Kollegienhaus, Hörsaal 001