27 Mär 2023

Universität Basel

Öffentliche Veranstaltung, Infoveranstaltung

Uni Basel: Ask Our Expert – Sprache im Wandel

Prof. Dr. Martin Luginbühl ist Professor für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Basel und forscht unter anderem zur Medienlinguistik und der Gesprächsanalyse. Im Uni-Basel-Format "Ask Our Expert" wird er in einem Instagram-Livestream Ihre Fragen beantworten.

Die letzte Neuauflage des Dudens nahm rund 3000 neue Wörter auf, darunter Gendersternchen und Lifehack – ein Ausdruck des stetigen Wandels unserer Sprache. Der Basler Linguist Prof. Dr. Martin Luginbühl beantwortet bei «Ask Our Expert» Ihre Fragen zu diesem Thema.

Prof. Dr. Martin Luginbühl ist Professor für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Basel und forscht unter anderem zur Medienlinguistik und der Gesprächsanalyse. Er wird eine Auswahl der eingehenden Fragen am Montag, 27. März, um 16:00 Uhr in einem Instagram-Livestream beantworten. Wir veröffentlichen zeitnah eine Video-Zusammenfassung des interaktiven Interviews.