01 Nov 2024

Forum Basiliense

Öffentliche Veranstaltung

Omri Boehm: Freedom and the Priority of the Practical

Öffentliche Forum Basiliense Lecture mit Prof. Dr. Omri Boehm und anschliessender Diskussion

Poster Boehm

Der israelisch-deutsche Philosoph Omri Boehm, Associate Professor für Philosophie an der New School for Social Research in New York, hält die diesjährige Lecture des Forum Basiliense.

Omri Boehm, geboren 1979, ist Associate Professor of Philosophy und Chair of the Philosophy Department an der New School for Social Research in New York. Der deutsch-israelische Staatsbürger studierte unter anderem an der Universität Tel Aviv und promovierte 2009 in Philosophie an der Yale University über Kants Kritik an Spinoza.

Als Autor und Essayist schreibt er unter anderem über Israel, Politik und Philosophie für Haaretz, Die Zeit und The New York Times. Für sein Buch «Radikaler Universalismus. Jenseits der Identität – Universalismus als rettende Alternative» erhielt er 2024 den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung.

Im Anschluss an den Vortrag diskutiert Omri Boehm auf der Bühne mit der Philosophin Barbara Bleisch, dem Schriftsteller Jonas Lüscher und dem Literaturwissenschaftler Alexander Honold.

Freikarten

Vortrag auf Englisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche. Einlass ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Karten können über den Ticketshop des Theaters Basel bezogen werden.

Das Forum Basiliense – Plattform für interdisziplinären Dialog

Als Reaktion auf die beschleunigten gesellschaftlichen Veränderungen in der Welt hat die Universität Basel das Forum Basiliense gegründet, eine Plattform für Forschung und Dialog auf interdisziplinärer Ebene. Das Forum Basiliense wurde im vergangenen Jahr mit einem Vortrag der Politikwissenschaftlerin Lea Ypi eröffnet und veranstaltet jährlich eine Forum Basiliense Lecture. Die diesjährige Lecture findet in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Basel und dem Theater Basel statt.

Universität Basel, Forum Basiliense