Veranstaltung:

28 Feb 2024
19:30

Buchhandlung Labyrinth, Nadelberg 17,Basel

Öffentliche Veranstaltung

Lesung: Der universelle Intellektuelle

Wolfram Malte Fues liest aus seiner neuen Publikation "Der universelle Intellektuelle"

Flyer Lesung Fues

Gibt es die Figur des universellen Intellektuellen noch? Sollten wir sie uns im krisengeschüttelten Heute wieder mehr vergegenwärtigen?
Unsere Zeit ist nicht mehr die Zeit der grossen Theorien. Vielmehr bezieht sich eine Vielzahl an kleinen Theorien auf verschiedene Ausschnitte der Wirklichkeit. Gleichzeitig findet sich das Erbe der europäischen Aufklärung von seiner eigenen wissenschaftlich-technischen, ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Konsequenz so bedroht wie nie zuvor. Vor diesem Hintergrund denkt Wolfram Malte Fues die Figur des universellen Intellektuellen neu und reflektiert dessen Lebensentwurf und Lebensaufgabe.

Weitere Infos: www.buch-kultur.ch


Veranstaltung übernehmen als iCal