Veranstaltung:
Kollegienhaus, Hörsaal 115, Universität Basel
Kommunikative Kernkompetenzen: Erwerb, Ausdifferenzierung und Verlust
Dieser Vortrag untersucht ausgewählte kommunikative Kernkompetenzen wie Turn-taking, Stance-taking, (Dis)Alignment und Joint Action in verschiedenen Lebensaltern und angesichts unterschiedlicher Herausforderungen. Diese Fähigkeiten differenzieren sich vom 1. bis zum 5. Lebensjahr aus, zunächst non-verbal, später auch verbal. Anhand von Fallstudien zu ernsthaften Herausforderungen wie Bindungsstörungen, Autismus, Aphasie und Demenz wird gezeigt, wie kommunikative Kernkompetenzen im Kindes- und Erwachsenenalter in sehr differenzierter Weise beeinträchtigt sein können. Mithilfe konversationsanalytischer Methoden werden Strategien von Betroffenen und Angehörigen vorgestellt, wie Aushandlung und Aufrechterhaltung von Kommunikation in herausfordernder sozialer Interaktion gestaltet werden kann.
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