01 Jun 2024

Goethe Gesellschaft Schweiz, Alexander Honold

Öffentliche Veranstaltung, Kongress / Tagung / Symposium

«Goethe in Ost und West»

Tagung der Goethe Gesellschaft Schweiz am Deutschen Seminar der Uni Basel.

Der Name Goethe hat einen weltweiten Klang. Diese Globalität wird in einer Veran­staltung am Deutschen Seminar der Universi­tät Basel zum Ausdruck kommen, die das Vorstandsmitglied der Goethe Gesellschaft Schweiz Alexander Honold organisiert. Wir können dazu eine Germanistin und zwei Germanisten aus dem Ausland willkommen heissen. Marcus Mazzari, Profes­sor für Komparatistik an der Universität Sao Paulo und Präsident der brasilianischen Goethe-Vereinigung, und Till Dembeck, Professor für Literatur und Mediendidaktik an der Universität Luxemburg, verbringen zurzeit ein Gast­semester in Basel; Frau Dr. Svitlana Shkvarchuk, Dozentin an der Universität von Tscher­niwzi (Czernowitz), kam nach Ausbruch des Ukrainekrieges in die Schweiz und unterrichtet nun in Uster. Alle drei legen mit ihren Vor­trägen Zeugnis ab von der Lebendigkeit der Goethe-Forschung im jeweiligen Land.