14 Dez 2022

UB Hauptbibliothek, Vortragssaal (1. Stock)

Öffentliche Veranstaltung

Fake News und Wissenschaft

Themenabend mit Dr. Oliver Biehlmaier, Prof. Dr. Nicola Gess, Prof. Dr. Rainer Greifeneder (alle Universität Basel), Dr. Alice Keller (UB Basel). Moderation: Silke Bellanger (UB Basel)

Fake News

Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse werden in der Öffentlichkeit wahrgenommen und wie werden sie verbreitet? Wie verhält es sich mit Fake News, gefälschten Daten und Erkenntnissen in der Forschung? Welche Rolle spielen dabei Open Science und wissenschaftliche Bibliotheken?

Diese Fragen diskutieren auf dem Podium Wissenschaftler*innen, die in jüngster Zeit zur Psychologie von Fake News, beziehungsweise zu Halbwahrheiten und der Manipulation von Wirklichkeit geforscht und publiziert haben.  Die Direktorin der Universitätsbibliothek Dr. Alice Keller wird die Positionen zur Rolle von Open Science und der wissenschaftlichen Bibliotheken in die Diskussion einbringen. Moderiert wird die Veranstaltung von Silke Bellanger, Leiterin des Bereichs Digitale Dienste der Universitätsbibliothek Basel.

Treffpunkt: 18.00 Uhr, UB Hauptbibliothek, Vortragssaal (1. Stock)
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich