04 Mai 2018

Seminarraum 3, Deutsches Seminar, Nadelberg 4

Dr. Mirjam Weder

Einführung in das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit in Linguistik

In dieser Kurzveranstaltung der germanistischen Linguistik wird kompakt in das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit in Linguistik eingeführt.

Es werden Themen behandelt wie Thema finden und Forschungsfrage eingrenzen, Vorgehen und Methode festlegen, Schreiben, Strukturieren, Formulieren und Überarbeiten, Nachweisen und Literaturverzeichnis erstellen etc. Dabei werden typische Probleme und mögliche Lösungen der jeweiligen Arbeitsschritte thematisiert.

Im Anschluss wird kurz in die Literaturverwaltungs-Software Zotero eingeführt.

Ab 14:00 Uhr steht Dr. Mirjam Weder für individuelle Fragen zur Verfügung, falls die nicht mit den jeweilig betreuenden Dozierenden geklärt werden müssen.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende der Germanistik in den Einführungsmodulen der Linguistik. Fortgeschrittenere Studierende, die ihr Wissen auffrischen möchten, oder Studierende anderer Philologien sind ebenfalls willkommen.