04 Nov 2021

Universität Basel (Raum wird noch bekannt gegeben)

Drehscheibe UNI / GYM – Event 2021

Infoveranstaltung

Drehscheibe UNI / GYM – Event 2021

Im Rahmen der Begegnungsplattform der Gymnasien von BS und BL mit der Universität Basel (Drehscheibe UNI/GYM) ist für den 4. November 2021 die nächste Veranstaltung geplant - diesmal zu einem sprachlichen Thema.

Drehscheibe-Event 2021

Hast du Worte? - Deutsch als basale Kompetenz in allen Fächern

Die «Drehscheibe» an der Schnittstelle von Gymnasien und Universität möchte sich im Rahmen des kommenden Events mit diesem – nicht nur durch PISA 2018 hochaktuellen – Themenkomplex in theoretischer wie praktischer Hinsicht, in der Perspektive der Mittel- wie der Hochschulen und aus der Sicht von Sprach- und anderen Fachlehrpersonen sowie von Universitätsdozierenden auseinandersetzen. Dabei soll sich die Diskussion nicht einseitig in Defizienz-Diagnosen und entsprechenden Therapievorschlägen erschöpfen, sondern der Blick auch auf die positiven Aspekte und Chancen (etwa von Mehr- und Vielsprachigkeit) gerichtet werden.

Donnerstag, 4. November 2021

14 Uhr bis 18 Uhr

Ort: Universität Basel (Raum wird noch bekannt gegeben)