27 Okt 2022

Kollegienhaus, Hörsaal 116

Öffentliche Veranstaltung, Gastvorlesung / Vortrag

Digital Humanities, Textmining, Korpuslinguistik, linguistisches Labor: Die vielfältigen Forschungsressourcen der nationalen Technologieplattform LiRI

Die Linguistic Research Infrastructure LiRI ist ein nationales Angebot an Dienstleistungen und Ressourcen für die universitäre Forschung, nicht nur in der Linguistik. Noah Bubenhofer, Co-Direktor von LiRI, gibt einen Einblick in die Services von LiRI und stellt insbesondere Swissdox@LiRI vor: Das ist das grösste Schweizer Medienarchiv auf der Basis der Schweizer Mediendatenbank SMD, auf das alle Angehörigen der Universität Basel kostenlos zugreifen können. Es ist möglich, riesige Mengen von Zeitungsartikeln aus dem täglich aktualisierten Bestand herunterzuladen, um Textmining, Korpuslinguistik oder Distant Reading zu betreiben. Kommen Sie zur Präsentation und lassen Sie sich informieren!

Link: www.liri.uzh.ch

Zeit: Do, 27.10, 13:15-14:00 Uhr