30 Mär 2023

Deutsches Seminar der Universität Basel, Nadelberg 4, Seminarraum 3

Deutsches Seminar

Die Vermengung: Julia Weber zu Besuch im Deutschen Seminar der Universität Basel

Cover Vermengung

«Aut liberi aut libri» – «Kinder oder Bücher» – lautete die alte lateinische Alternative männlicher Schriftstellerei. Die Autorin Julia Weber hingegen erzählt in ihrem viel beachteten Buch «Die Vermengung» nicht von Unmöglichkeit, sondern den Möglichkeiten des Wachsens mit Kind und Kunst. Im Wechsel zwischen Realität und Fiktion erkundet der Text Glück und Trauer, die lustvollen und die schmerzenden Reibungen und Spannungen im «Gefüge aus Mensch und Zeit und Liebe und Verantwortung».

Am 30. März 2023 besucht die Schweizer Autorin Julia Weber das Deutsche Seminar der Universität Basel, um mit Studierenden «Die Vermengung» zu diskutieren. Ein Gespräch über eine Poetik der Vielfalt und darüber, wie frau und man das Schreiben im Alltagsgetriebe von Familie und Gesellschaft nicht verliert.

Julia Webers Besuch findet im Rahmen des in diesem Frühlingssemester 2023 angebotenen Seminars «Wachsen, Wuchern, Wuseln. Körper und andere Gebilde in der Gegenwartsliteratur» statt. Die Veranstaltung «Wachsen, Wuchern, Wuseln» lädt insgesamt fünf Autor:innen ans Deutsche Seminar ein, um sich mit ihnen über ihre jeweils neusten Publikationen zu unterhalten.

Nach Ursula Fricker ist Julia Weber die zweite Gästin. Alle Autor:innen-Gespräche sind öffentlich, der Eintritt frei.

Was: Gespräch mit der Autorin Julia Weber über ihr neustes Buch «Die Vermengung» (2022) mit Studierenden des Seminars «Wachsen, Wuchern, Wuseln»

Wann: Donnerstag 30. März 2023, 16–18 Uhr

Wo: Deutsches Seminar der Universität Basel, Nadelberg 4, Seminarraum 3