News-Übersicht

/ People

Kategorien der Vergänglichkeit

"Literarische Begegnungen" des Hebelbundes: Prof. Dr. Alexander Honold zu Gast im Dreiländermuseum Lörrach
"

/ Forschung

Blick nach Süden. Literarische Italienbilder aus der deutschsprachigen Schweiz

Neuerscheinung von Corinna Jäger-Trees und Hubert Thüring (Hg.)
"

150. Todestag von Wilhelm Wackernagel: Bibliothek wird digitalisiert

Die Universitätsbibliothek Basel (UB) startet zum 150. Todestag des Basler Philologen und Kulturhistorikers Wilhelm Wackernagel am 21. Dezember mit der Digitalisierung seiner Bibliothek. Der Gelehrte war einer der ersten Professoren für…

Änderung im Lehrangebot der germanistischen Linguistik für das Frühlingssemester 2020

Das Proseminar «Geschichte und Geographie der deutschen Sprache» (Mittwoch, 8-10 Uhr), welches von Dr. Mirjam Weder unterrichtet worden wäre, wird neu von Sarah Faidt, Assistentin in germanistischer Linguistik, übernommen.  Dr. Mirjam…
"

/ People

Nietzsche-Ausstellung: «Werde, der du bist»

Zum 175. Geburtstag von Friedrich Nietzsche – und zum 150. Jahrestag seiner Berufung an die Universität Basel – zeigt das Historische Museum Basel eine Ausstellung über den wohl berühmtesten Professor dieser Stadt. Ein Ausstellungsbesuch…
"

/ Studium

Der Schweizer Buchpreis und das BuchBasel-Literatufestival 2019 im Blick von Literatur-Studierenden

Nachlese
Sonderpreis Gess

/ People, Forschung

Sonderpreis für Nicola Gess

Nicola Gess, Professorin für Neuere deutsche und allgemeine Literaturwissenschaft am Deutschen Seminar, erhält den Sonderpreis des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Rahmen des Programms "Geisteswissenschaften International" für…
Prof. Dr. Cordula Kropik

/ Forschung, Studium, People

Neue Assistenzprofessorin für Germanistische Mediävistik an der Universität Basel

Das Rektorat der Universität Basel hat die Altgermanistin Prof. Dr. Cordula Kropik zur Assistenzprofessorin für Germanistische Mediävistik und allgemeine Literaturwissenschaft ernannt.

/ Studium, People, Info

Germanistische Mediävistik

Berufung / Nachfolge Hochschuldozentur
"

/ Events

Konzertante Lektüren – Ein Festkolloquium für den Basler Literaturwissenschaftler Prof. Karl Pestalozzi

Fotostrecke zum Anlass