/ People, Info

Zum Tode von Karl Pestalozzi

Am Montag, den 31. Juli 2023 ist Karl Pestalozzi im Alter von 94 Jahren verstorben. Das Deutsche Seminar trauert um den Ordinarius für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, um den langjährigen Seminarvorsteher, den Dekan der Philosophisch-Historischen Fakultät und den Rektor der Universität Basel. Unvergessen ist seine akademische Lehre. Pestalozzi hat eine ganze Generation von Basler Germanistinnen und Germanisten geprägt. Seine Vorlesungen waren von stadtöffentlicher Prominenz, getragen von einem grundständigen Liberalismus ebenso wie von empathischer Nähe zum Gegenstand. Er hat sich um Autoren wie Friedrich Nietzsche, Hugo von Hofmannsthal, Gottfried Keller oder Johann Wolfgang von Goethe verdient gemacht, sein Forschungsbereich erstreckte sich vom frühen 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Seine internationale Bekanntheit als Wissenschaftler hat ihn nicht davon abgehalten, engagiert und mit grosser Solidarität vor Ort zu wirken, als akademischer Lehrer, als Kollege, als primus inter pares im Bereich der Universität Basel. Noch lange nach seiner aktiven Dienstzeit blieb er seinen Wirkungskreisen erhalten und konnte auf mannigfache Weise seinen Rat beisteuern. Das Deutsche Seminar verliert einen grossen Kollegen und einen lieben Freund und wird ihn im ehrenden Angedenken bewahren.

Im Namen des Deutschen Seminars, Ralf Simon

Info: Die Gedenkfeier findet am 22. August 2023 um 14 Uhr in der Peterskirche Basel statt.