/ People

Wir trauern um Prof. Dr. Seraina Plotke

Mit grosser Bestürzung erfahren wir, dass Seraina Plotke, langjährige Mitarbeiterin am Deutschen Seminar, am Dienstag, den 27.10.2020 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Seraina Plotke hat an unserem Seminar alle Stationen durchlaufen: Studium, Assistenz, Promotion und Habilitation. Zuletzt hat sie als Inhaberin einer Hochschuldozentur gewirkt, bis sie im letzten Jahr einem Ruf an die Universität Bamberg gefolgt ist. Sie hat sich in dieser langen Zeit intensiv und nachhaltig für unser Seminar eingesetzt, in Lehre und Forschung, auch in der Gremienarbeit auf allen Ebenen. Vor allem in den letzten Jahren war ihr Einsatz für die germanistische Mediävistik von entscheidender Wichtigkeit. Mit Leidenschaft und grossem Verantwortungsgefühl hat sie sich für die Abteilung und damit für das Gesamtfach engagiert.

Ihrem Ehemann Prof. Dr. Alexander Honold sprechen wir unser herzliches Beileid aus.

Am Freitag, den 13.11.2020 um 15:00 Uhr wird, den gegenwärtigen Umständen geschuldet, eine Trauerfeier im digitalen Format via Zoom stattfinden. Link zur Teilnahme: https://unibas.zoom.us/j/95557600823?pwd=NkZaTVR1QjMvQUQ0WVR6ZVp3Ky9adz09 (ggf. werden zusätzlich die Angaben «Meeting-ID: 955 5760 0823, Kenncode: 084928 gebraucht)

Die Fachbereichsleitung im Namen des Deutschen Seminars,

Prof. Dr. Ralf Simon