26 Okt 2024

Deutsches Seminar der Universität Basel, Nadelberg 4

Weiterbildungskurs: Künstliche Intelligenz im Schulfach Deutsch

KI produktiv und reflektiert im gymnasialen Schreibunterricht einsetzen

Die sich rasant entwickelnde KI-Landschaft verändert das Schreiben an Schulen grundlegend: Die Schüler:innen müssen nicht nur verstehen, wie entsprechende Tools funktionieren, sie müssen auch lernen, diese gezielt und sinnvoll für ihren eigenen Schreibprozess einzusetzen.
Dies erfordert eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen der KI.
Im Fokus dieser Weiterbildung stehen neben dem produktiven und reflektierten Einsatz von KI auch praktische Anwendungen sowie didaktische Konzepte, die den Unterricht bereichern und die Schüler:innen beim Lernprozess unterstützen und ihre Schreibfähigkeiten verbessern können.
Auf der Basis einer theoretischen Einführung zu Large Language Models (LLM), zu bereits publizierten Studien und didaktischen Unterrichtsmodellen entwickeln die Lehrpersonen am 26.10.2024 eine eigene Unterrichtseinheit, die sie anschliessend im eigenen Unterricht erproben.
Am 30.11.2024 treffen wir uns wieder, um unsere Erfahrungen auszutauschen und die Unterrichtseinheit weiterzuentwickeln.
Sämtliche Arbeits- und Unterrichtsmaterialien, einschliesslich Präsentationen zu LLM, Unterrichtsmodellen und Unterrichtseinheiten, werden den Teilnehmenden über die Fortbildung hinaus als digitale Dokumente zur Verfügung gestellt.

Daten:

• Samstag, 26.10.2024, 9.00–17.00 Uhr (inkl. Mittagspause)
  • Samstag, 30.11.2024, 9.00–12.00 Uhr

Die Anzahl Teilnehmende ist beschränkt.
Es sind keine technischen Vorkenntnisse nötig.
Allerdings wird erwartet, dass die Lehrpersonen ein eigenes, WLAN-fähiges Laptop mitbringen und sich bei den gratis zu nutzenden Tools gemäss Anleitung registrieren.

Anmeldefrist: 16.10.2024

Anmeldung online unter: https://advancedstudies.unibas.ch/studienangebot/kurs/kuenstliche-intelligenz-im-schulfach-deutsch-299716

Kontakt: Dr. Mirjam Weder, mirjam.weder@clutterunibas.ch