/ People

Vertretung der Mediävistik-Professur

Wir freuen uns sehr, Frau PD Dr. Tina Terrahe am Deutschen Seminar zu begrüssen. Sie wird für die beiden Semester des akademischen Jahres 2021 die Vertretung der Professur für Germanistische Mediävistik übernehmen.

Tina Terrahe hat an der Universität Marburg Deutsch und Geschichte studiert, wo sie mit einer editionswissenschaftlichen Arbeit zum frühneuhochdeutschen Prosaroman promoviert wurde. Sie habilitierte sich mit einer narratologisch und kulturwissenschaftlich angelegten Studie zu Gewalt- und Friedensdiskursen in der mittelhochdeutschen Epik der höfischen Blütezeit. Seit 2006 lehrte sie an internationalen Universitäten (Marburg, Porto, Olomouc, Palermo, Salzburg) Germanistische Mediävistik vom Frühmittelalter bis zum Renaissance-Humanismus. Neben einem interdisziplinären und theoretisch-methodischen Fokus auf die ältere deutsche Literatur befasst sie sich im Rahmen der Digital Humanities mit der Materialität von Handschriften und Frühdrucken. Aktuell forscht sie aus paläographischer und praxeologischer Perspektive zu den ältesten volkssprachlichen Zaubersprüchen, Segen und Beschwörungen.

Wir wünschen Frau Terrahe viel Erfolg bei ihren Tätigkeiten an unserem Seminar und heissen sie herzlich willkommen!