/ Studium

Tutorat zum Proseminar "Struktur der deutschen Sprache im Kontext"

Begleitend zum Besuch des Proseminars wird der Besuch des zugehörigen Tutorats empfohlen

Begleitend zu den drei Parallelkursen Struktur der deutschen Sprache im Kontext wird ein (freiwilliges) Tutorat angeboten, welches jeweils am Donnerstag von 16.15-17.45 Uhr stattfindet; das erste Mal am 1.10.20. Im Proseminar wird über das Tutorat informiert und nach einer Umfrage mit den Studierenden entschieden, ob das Tutorat digital oder im Präsenzunterricht stattfindet.

Tutoratsleitung: Joe Gees (joe.gees@clutterunibas.ch), Andrin Kohler (andrin.kohler@clutterstud.unibas.ch)

Der Besuch des Tutorats bietet die Möglichkeit, prüfungsrelevante Übungen zu den Inhalten des Proseminars durchzuführen und das Gelernte in einer offenen Diskussion näher zu beleuchten. In einer kleineren Gruppe können Beispiele ausgetauscht und mögliche Vertiefungen in die jeweiligen Themenbereiche geleistet werden. In gegenseitiger Absprache werden gegen Schluss des Semesters die anstehende Prüfung zum Proseminar intensiv vorbereitet und mögliche Prüfungsfragen durchgesprochen. Das Tutorat ist dabei als ein Angebot von Studierenden für Studierende zu verstehen und bietet neben dem prüfungsvorbereitenden Aspekt auch einen intensiven Austausch zwischen interessierten Studierenden der Deutschen Sprachwissenschaft an.