/ Info

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche Assistenz in germanistischer Linguistik (60%)

Am Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft des Departements Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Basel (Deutsches Seminar) ist auf den 1. Februar 2023 eine 60%-Stelle als wissenschaftliche Assistenz in der Abteilung Deutsche Sprachwissenschaft (Professur Luginbühl) zu besetzen. Die Stelle dient der wissenschaftlichen Weiterqualifikation und ist zeitlich befristet (1+3 Jahre für eine Promotion, 2+4 Jahre für eine Habilitation).

Die Stelle dient der Weiterqualifikation in einem der folgenden Gebiete: Medienlinguistik, Textlinguistik, kulturwissenschaftliche Linguistik, Gesprächsanalyse (Gesprächskompetenz)

• wissenschaftliche Weiterqualifikation (Dissertation oder Habilitation)
  • 2 Semesterwochenstunden Lehre im Grundstudium der deutschen und / oder allgemeinen Sprachwissenschaft
  • administrative Aufgaben
  • Studienberatung in Belangen der Sprachwissenschaft

Ihr Profil

• (sehr) guter, linguistisch orientierter Studienabschluss (MA) im Bereich der germanistischen (allenfalls sprachübergreifenden) Linguistik (Bewerbungen mit einem Habilitationsprojekt sind nur mit abgeschlossenem Doktorat möglich)
  • Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Engagement für allgemeine Belange des Teams der Professur und der linguistischen Abteilung
  • Bereitschaft, während des Semesters an mind. drei vollen Tagen in Basel präsent zu sein
  • Erfahrungen in korpuslinguistischen Methoden sind erwünscht

Wir bieten Ihnen

• Möglichkeit zu wissenschaftlicher Weiterqualifikation
  • Möglichkeit zu universitärer Lehrtätigkeit
  • Vielseitige Tätigkeit in dynamischem Umfeld
  • Anstellungsbedingungen gemäss Personal- und Gehaltsordnung der Universität Basel

Bewerbung / Kontakt
Bitte senden Sie uns folgende Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Masterarbeit bzw. Dissertation oder aussagekräftige sprachwissenschaftliche Seminararbeit, Exposé des geplanten Dissertations- bzw. Habilitationsprojektes (ca. 5, max. 10 Seiten); Ausweis über pädagogische Ausbildung bzw. Tätigkeit; Kurzbeschreibung Ihrer Forschungsinteressen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung in elektronischer Form (bitte alle Unterlagen in einem möglichst komprimierten PDF-Dokument zusammengefasst) bis am 15. November an Frau Charlotte Odermatt (charlotte.odermatt@unibas.ch). Für Rückfragen steht Ihnen Frau Odermatt (Tel. +41 61 207 34 20) zur Verfügung.