/ Forschung, Doktorat, Info

Hermann Paul Scholarship in Linguistics 2022

An der Hermann Paul School of Linguistics der Universität Basel und der Albert‐Ludwigs‐Universität Freiburg ist frühestens zum 1. August, spätestens zum 1. September 2022, ein Doktoratsstipendium in Basel zu besetzen.v

Die Doktoratsausbildung ist international und universitätsübergreifend: Als Doktorand/in sind Sie Teil einer lebendigen und aktiven wissenschaftlichen Gemeinschaft am Oberrhein. Das Stipendium orientiert sich in Basel an den Ansätzen des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Stipendien werden zunächst für ein Jahr vergeben und können bei erfolgreicher Projektbearbeitung um bis zu zwei Jahre verlängert werden. Das Doktorat kann in den Fächern Allgemeine Sprachwissenschaft, Deutsche Sprachwissenschaft, Französische Sprachwissenschaft, Iberoromanische Sprachwissenschaft, Italienische Sprachwissenschaft und Sprachwissenschaft des Englischen absolviert werden.

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein guter bis sehr guter Abschluss (MA oder Äquivalent; Mindestnote 5.0 nach dem Schweizer Notensystem) mit einer sprachwissenschaftlichen Ausrichtung. Als Teil einer internationalen Gemeinschaft soll Ihr Promotionsprojekt unsere Forschungslandschaft konstruktiv bereichern. Die Vergabe des Stipendiums erfolgt auf Basis Ihres Exposés zu Ihren Forschungsinteressen und Ihrem geplanten Promotionsprojekt. Bewerbungen ohne aussagekräftiges Exposé können nicht berücksichtigt werden. Bitte informieren Sie sich vor der Bewerbung über die Forschungsschwerpunkte an der HPSL und nehmen Sie frühzeitig vor der Bewerbung Kontakt mit dem oder der gewünschten Erstbetreuer/in auf (siehe Liste unter https://www.hpsl-linguistics.org/people/faculty-and-researchers/).
Bitte achten Sie darauf, dass Promotionsstipendien der Universität Basel an der Universität Basel erstbetreut werden müssen, dementsprechend ist die Wahl der gewünschten Erstbetreuerin/ des gewünschten Erstbetreuers zu treffen.

Bewerbungsschluss ist der 19. April 2022. Der Auswahlprozess findet im Mai statt, die Zu‐ und Absagen werden spätestens im Juli verschickt.

Die elektronische Bewerbung können Sie auf unserer Homepage starten:

Ansprechpartner für Rückfragen ist:
Dr. Philipp Dankel (philipp.dankel@clutterunibas.ch)