/ Forschung, Doktorat, Events, People, Campus
Ein Fest der gemeinsamen Forschung: Netzwerktreffen und Preisverleihung bei den Basler und Freiburger Linguist.innen
Am 28. Oktober 2022 fand in der Aula der Universität Freiburg der HPSL Day statt, das alljährliche Netzwerktreffen der Promovierenden der Hermann Paul School of Linguistics Basel – Freiburg i.Br. Ziel dieser Treffen sind der fachliche und persönliche Austausch sowie das Knüpfen und Vertiefen von Kontakten zwischen den Promovierenden.
Auf dem Programm standen zwei Keynotes: von Prof. Dr. Erik Schleef, Salzburg und derzeit Fellow am FRIAS, über Social meanings and the perception of feature clusters: On the co-occurrence of pragmatic markers with silent pauses, sowie ein Vortrag der Doktorandin Judith Beck, Center for Cognitive Science Freiburg, mit dem Titel How to be (more) resilient during PhD.
Kernstück des Treffens war eine Postersession, wo die Promovierenden aus Basel und Freiburg ihre Dissertationsprojekte vorstellten.
Diverse socialising activities gaben Gelegenheit zum vertiefenden gegenseitigen Kennenlernen und zur Reflexion über die Herausforderungen und Perspektiven rund um das Promovieren.
Der Tag fand seinen feierlichen Abschluss mit der Verleihung des Hermann-Paul-Preises 2022 und einem geselligen Beisammensein in der Prometheushalle. Die Preisträger sind:
Dr. des. Aline Bieri (Basel) für ihre Arbeit
und
Dr. Florian Dreyer (Freiburg) für seine Arbeit
Die Teilnehmer:innen zeigten sich mit dem Verlauf und den Ergebnissen der Veranstaltung äußerst zufrieden. Hier erwies sich die Zusammenarbeit der Linguist.innen beider Universitäten einmal mehr als Motor für Innovation und Kreativität.
Impressionen vom Tag und der Preisverleihung finden Sie hier.
Der nächste HPSL Day (2023) wird turnusgemäss in Basel stattfinden. Wir freuen uns schon jetzt darauf!