Departement Sprach- und Literaturwissenschaften
Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft
Mitarbeitende unseres Fachbereichs sind immer wieder in der nationalen und internationalen Medienlandschaft präsent. Hier finden Sie eine Auflistung der Interviews, Gespräche, Porträts und anderer aktueller Beiträge.
Die Redaktion der bz hat 30 regionale Persönlichkeiten gekürt, die das Leben in der Stadt und auf dem Land prägen. Dieses Jahr unter den Gekürten in der Kategorie Wissenschaft: Carolin Amlinger. Wir gratulieren herzlich!
Ein Interview mit Prof. Martin Luginbühl in "Link", dem Magazin der SRG Deutschschweiz, Ausgabe 5/2025, zum Thema „Atomisierung der News“.
Bericht zur Preisverleihung des Geschwister-Scholl-Preis an Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey.
Rede zum Geschwister-Scholl-Preis von Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey.
Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey im Gespräch mit bajour.
In der aktuellen Uni Nova Ausgabe (No. 146, November 2025) erklärt Prof. Dr. Alexander Honold, wie man Hermann Hesse "anders" lesen kann und berichtet, wie die Idee zum "Hesse Handbuch" entstanden ist.
Die neue Publikation "Zerstörungslust. Elemente des demokratischen Faschismus" von Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey ist auf Platz 1 der Bestenliste der Medienunternehmen Die Welt, Radio 3 RBB, Neue Zürcher Zeitung und ORF-Radio…
Wann werden wir manipuliert – und wie können wir es erkennen? Die Literaturwissenschaftlerin Dr. Lea Liese spricht in der ersten Folge der «Überzeugt?»-Staffel über Täuschung, Anekdoten, Fake News und mediale Wirkmechanismen von gestern und…
Eine kleine Übersicht zu den bisherigen Rezensionen und Interviews zur neuen Publikation von Dr. Carolin Amlinger und Prof. Dr. Oliver Nachtwey.
Warum sehnen sich immer mehr Menschen in westlichen Demokratien nach Zerstörung? Und weshalb stimmen sie für Parteien, die genau das versprechen? Die Literatursoziologin Dr. Carolin Amlinger erklärt die Ursachen des globalen Rechtsrucks und…
Quick Links