Schriftenverzeichnis

 

Monographien

4. Nicola Gess: Halbwahrheiten. Zu Manipulation von Wirklichkeit. Berlin: Matthes & Seitz (Reihe: Fröhliche Wissenschaft), 2021.

Pressespiegel (Auswahl):

3. Nicola Gess: Staunen. Eine Poetik. Göttingen: Wallstein, 2019.

Rezensionen:

2. Nicola Gess: Primitives Denken. Wilde, Kinder und Wahnsinnige in der literarischen Moderne (Müller, Musil, Benn, Benjamin). München: Fink, 2013. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/48182/.

Rezensionen:                                      

  • David Wachter: Fiktionen vom wilden Ursprung. Nicola Gess über Figuren primitiven Denkens in der literarischen Moderne, in: Literaturkritik.de (Nr. 4, April 2014).
  • Sven Werkmeister, in: Musil Forum. Studien zur Literatur der klassischen Moderne. Hg. v. Norbert Christian Wolf und Rosmarie Zeller. Band 33 (2013/2014), S. 297-302.
  • Dirk Göttsche, in: Germanistik, 2014, Band 55, H. 1-2, S. 278.
  • Rezensiert in Kultursoziologie 23 (2014), H. 1, S. 105-108.
  • David Wachter, in: Benn-Forum, Bd.4 (2014/2015), S. 267-272.
  • Norman Kaspar, in: Zeitschrift für Germanistik, NF XXV (2015), H. 1.
  • Regine Strätling: Die literarische Moderne und ihre Primitiven. Der humanwissenschaftliche Diskurs über primitives Denken und seine poetologischen Parallelaktionen. Rezension über: Nicola Gess: Primitives Denken. Wilde, Kinder und Wahnsinnige in der literarischen Moderne (Müller, Musil, Benn, Benjamin). In: IASLonline [15.07.2015].

1. Nicola Gess: Gewalt der Musik. Literatur und Musikkritik um 1800, Freiburg: Rombach, 2006 [u.a. zu Heinse, Jean Paul, Wackenroder, Eichendorff, E.T.A. Hoffmann, Kleist].           

Rezensionen:                                      

  • Stefan Börnchen, „Cave musicam? Carpe musicam! Nicola Gess brillantes Buch über die Gewalt der Musik“, in: IASL online, 25.1.2009.
  • Marianne Tettlebaum in Zeitschrift für deutsche Philologie (2/2008), S. 285-287.
  • Claudia Albert in Zeitschrift für Germanistik XVII (2007), H. 3, S. 686-688.
  • Franziska Struzek-Krähenbühl in figurationen (02/2006), 117-120.

1a. Nicola Gess: Gewalt der Musik. Literatur und Musikkritik um 1800, Freiburg: Rombach, 2011 (zweite, verbesserte Auflage). Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/46381/.

Rezensionen:

  • Siegrid Nieberle in Arbitrium, Band 30 (2012), H. 3, S. 335-338.

 

Herausgeberschaften

14. Nicola Gess, Mireille Schnyder (Hg.): Das staunende Kind. Kulturelle Imaginationen von Kindheit, in der Reihe: Poetik und Ästhetik des Staunens (Reihenhg. Gess/Schnyder). Paderborn: Fink, im Erscheinen. 

13. Nicola Gess, Agnes Hoffmann, Annette Kappeler: Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800. Paderborn: Fink. 2019.

12. Nicola Gess, Mireille Schnyder, mit Johannes Bartuschat, Hugues Marchal (Hg.): Poetiken des Staunens. Narratologische und dichtungstheoretische Perspektiven, in der Reihe: Poetik und Ästhetik des Staunens (Reihenhg. Gess/Schnyder). Paderborn: Fink, 2019.

11. Natascha Adamowsky, Nicola Gess, mit Mireille Schnyder, Hugues Marchal, Johannes Bartuschat (Hg.): Archäologie der Spezialeffekte, in der Reihe: Poetik und Ästhetik des Staunens (Reihenhg. Gess/Schnyder). Paderborn: Fink, 2018.

Rezensionen:

  • Dominik Brabant in Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 02/2020, S. 433-440. Online verfügbar unter: https://www.archivdigital.info
  • Sebastian Stoppe in MEDIENwissenschaft 01/2019, S. 36-38.

10. Annette Kappeler, Jan Lazardzig, Nicola Gess (Hg.): "Images d'action". Claude-François Ménestrier's Theoretical Writings on Festivals and Performing Arts: Translation and Commentary. Paderborn: Fink, 2018. 

9. Netzwerk Hör-Wissen im Wandel (Hg.): Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne. Berlin: De Gruyter, 2017.  

Rezensionen:

  • Andreas Linsemann auf H-Soz-Kult, 14.12.2018
  • Luisa Drews: Hör-Wissen auf Tuchfühlung. Oder: Wie können Wissensgeschichten einzelner Sinne heute geschrieben werden?, in: Philologie im Netz 86 (2018): 85-102. Online verfügbar unter: http://web.fu-berlin.de/phin/phin86/p86t7.htm
  • Besprechung von Friederike Wißmann, in: Die Musikforschung 72 (2019), H.3, S. 275-278.

8. Nicola Gess, Mireille Schnyder, mit Johannes Bartuschat, Hugues Marchal (Hg.): Staunen als Grenzphänomen, in der Reihe: Poetik und Ästhetik des Staunens (Reihenhg. Gess/Schnyder). Paderborn: Fink, 2017.

7. Nicola Gess, Alexander Honold (Hg.): Handbuch Literatur und Musik, in der Reihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie (Reihenhg. Benthien/Matala de   Mazza/Wirth). Berlin: De Gruyter, 2017. [Die Einleitung ist online verfügbar unter: http://edoc.unibas.ch/52325/.]

Rezensionen:

  • Uwe Schütte in Medien & Zeit (01/2017).
  • Hannah V. Eldridge. Monatshefte 100, 2 (2018), 260–262.
  • Karsten Buraja. Forum Musikbibliothek. Jg. 39, H. 2, Juli 2018, 69-71.
  • Till Kinzel. Informationsmittel (IFB): digitales Rezensionorgan für Bibliothek und Wissenschaft. 19-1. Online verfügbar unter: https://www.academia.edu.

6. Nicola Gess, Christian Moser, Markus Winkler (Hg.): Primitivismus intermedial. In der Reihe: Colloquium Helveticum. Bielefeld: Aisthesis, 2015. [Die Einleitung ist online verfügbar unter: https://edoc.unibas.ch/43337/.]

5. Nicola Gess, Tina Hartmann, Dominika Hens (Hg.): Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Regime. München: Fink (eikones-Reihe), 2015. [Die Einführung ist online verfügbar unter: https://edoc.unibas.ch/39341/].

Rezensionen:

  • Karin Vorderstemann, in: Zeitschrift für Germanistik. NF 27 (2017), H. 1, S. 200-202.

4. Nicola Gess, Sandra Janßen (Hg.): Wissens-Ordnungen. Zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Berlin: De Gruyter, 2014. [Die Einleitung ist online verfügbar unter: http://edoc.unibas.ch/dok/A6328850.]

Rezensionen:

  • Julia Soytek, in: MLN. Vol. 130, no.3 (3.4.2015), S. 675-679.
  • Sandy Scheffler, in: Literaturkritik.de. Ausgabe Nr. 5, Mai 2015.
  • Boris Buzek, in: Arbitrium. Vol. 34, Nr. 3 (Dez. 2016), S. 277-280.

3. Nicola Gess (Hg.): Literarischer Primitivismus. Berlin: De Gruyter, 2012. [Die Einleitung ist online verfügbar unter: http://edoc.unibas.ch/46355/.]

Rezensionen:

  • Barbara Thums in: Musil Forum. Studien zur Literatur der klassischen Moderne. Hg. v. Norbert Christian Wolf und Rosmarie Zeller. Band 33 (2013/2014), S. 302-310.
  • Ladina Fessler, "Moderne von innen und von aussen. Der literarische Primitivismus auf dem Prüfstand", in: IASL online, 20.3.2014.
 
 
 

2. Nicola Gess, Tina Hartmann, Robert Sollich (Hg.): Barocktheater heute. Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld: Transcript, 2008. [Einleitung ist online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/17802/.

Rezensionen:

  • Matthias Nöther in der Sendung TonArt auf WDR 3, 1. April 2010.
  • Peter Dahms in Opern-Info, www.dahms-projekt.de, 20.1.2009.

1. Nicola Gess, Manuela Schulz, Florian Schreiner (Hg.): Hörstürze. Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2005.

Rezensionen:

  • Cornelius Partsch, German Studies Review 30 (2007), H. 1, S. 228-230.
  • Jens Gerrit Papenburg, H-Soz-u-Kult, 28.3.2006.
  • Katja Rothe, Das Argument, Nr. 263 (2005), S. 267-277.

     

    Reihen- und Zeitschriftenherausgabe

    Poetik und Ästhetik des Staunens, Paderborn: Fink, Herausgeberin, zus. mit Mireille Schnyder.

    Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur, Tübingen: Narr/Francke. Mitherausgeberin.

    Germanistik. Internationales Referatenorgan. Berlin: De Gruyter. Mitherausgeberin.

     

    Zeitschriftenaufsätze

    16. Nicola Gess: Zwischen Wahn und Wundern. Eigenzeiten des Staunens, in: Maximilian Bergengrün, Sandra Janßen (Hg.): Desynchronisiertes Ich. Zeitschrift für Kulturwissenschaften, im Erscheinen.

    15. Nicola Gess: Ein Schreiben des Selbst am Leitfaden der Musik. F. C. Delius' Zukunft der Schönheit, in: Zeitschrift für Germanistik. Heft 2/2021: Schwerpunkt Literatur & Musik (hg. v. Bernhard Jahn, Alexander Košenina), S. 110-124. https://www.peterlang.com/fileasset/Journals/zfg/ZFG022021e_book.pdf.

    14. Nicola Gess: Troubled Resemblances. Portrait and Poetics in Breitinger's Critische Dichtkunst, Wieland's Don Sylvio, Burke's Enquiry and Radcliffe's Castle of Udolpho. In: Modern Language Notes. Comparative Literature Issue, Volume 132, Number 5, December 2017, pp. 1277-1300. https://muse.jhu.edu/article/686881/.

    13. Nicola Gess: Instruments of Wonder - Wondrous Instruments. Optical Devices in the Poetics of the Marvelous of Fontenelle, Rist, Breitinger, and Hoffmann, in: The German Quarterly, 90:4, Fall 2017, 407-422. https://doi.org/10.1111/gequ.12047.

    12. Nicola Gess: Choreographie der Intrige. Zum dramatischen Rhythmus in Hofmannsthals Der Turm, in: Hofmannsthal Jahrbuch 2016, Freiburg: Rombach 2016, 197-228. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/53679/

    11. Nicola Gess: Ideologies of Sound. Longing for presence from the 18th century until today, in: Journal for Sonic Studies 10, 2015. https://www.researchcatalogue.net/view/220291/220292

    10. Nicola Gess: Don Sylvio und der Kleine Baedeker. Zur Wiederkehr einer Poetik des Wunderbaren in Felicitas Hoppes "Paradiese, Übersee", in: Text + Kritik. Zeitschrift für Literatur: Felicitas Hoppe, München, 2015, 25-34. www.nachschlage.net

    9. Nicola Gess: Sie sind, was wir waren. Literarische Reflexionen einer biologischen Träumerei von Schiller bis Benn, in: Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft 2012, 107-125. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/48163/1/20191218122017_5dfa0b71db404.pdf.

    8. Nicola Gess: Expeditionen im Mann ohne Eigenschaften. Zum Primitivismus bei Robert Musil. In: Musil-Forum 31 (2009/2010). Studien zur Literatur der klassischen Moderne. Im Auftrag der Internationalen Robert-Musil-Gesellschaft hrsg. v. Norbert Christian Wolf u. Rosemarie Zeller: Robert Musil und die Fremdheit der Kultur. Berlin: De Gruyter, 2011, 5-22. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/dok/A5840285.

    7. Nicola Gess: Intermedialität reconsidered. Vom Paragone bei Hoffmann bis zum Inneren Monolog bei Schnitzler, in: Poetica. Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft, 42. Band 2010, Heft 1-2, 139-168. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/20884/.

    6. Nicola Gess: Gaining Sovereignty. The figure of the child in Benjamin's writing. In: Modern Language Notes, German Issue, Vol. 125, Nr. 3, 2010, 882-708. https://muse.jhu.edu/article/383767/.

    5. Nicola Gess: "So ist damit der Blitz zur Schlange geworden". Anthropologie und Metapherntheorie um 1900. In: DVjs, 83. Jg., 2009/Heft 4, 643-666. https://link.springer.com/article/10.1007/BF03375686.

    4. Nicola Gess: Walter Benjamin und "die Primitiven". Reflexionen im Umkreis der Berliner Kindheit. In: Heinz Arnold (Hg.), Text+Kritik. Zeitschrift für Literatur, Heft 31/32: Walter Benjamin, München 2009, 31-44. 

    3. Nicola Gess: "Wunderbare Beleuchtung". Zur Poetik des Wunderbaren bei Joseph von Eichendorff. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2008, 265-289. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/20959/1/20191218122113_5dfa0ba935cb4.pdf.

    2. Nicola Gess: Eine Reise nach Dresden (Hoffmann und Kleist im Geistergespräch). In: Athenäum. Jahrbuch für Romantik (14. Jg.), 2004, 223-232.

    1. Nicola Gess: Dichtung und Musik. Luigi Nonos "Fragmente – Stille – An Diotima" [zu Hölderlin und Nono]. In: Musiktexte. Zeitschrift für Neue Musik. Band 65 (Sommer 1996), 18-30.

     

    Aufsätze in Büchern und Tagungsbänden 

    35. Carolin Amlinger, Nicola Gess: Die Tücken der Wahrscheinlichkeit. Halbwahrheiten, Verschwörungstheorien und Ilja Trojanows Doppelte Spur, in Carina Breidenbach u.a. (Hg.): Tatsachen und Fiktionen. Die Frage nach den Fakten (im Erscheinen). 

    34. Nicola Gess: „Mit Vernunft bewundern“. Zur Praktik des Staunens bei Bodmer, in: Frauke Berndt, Johannes Hees, Carolin Rocks (Hg.): Johann Jakob Bodmers Ästhetik, Göttingen: Wallstein (Reihe: das achtzehnte Jahrhundert - Supplemente), im Erscheinen.

    33. Nicola Gess: Musical Self-Remembrance in Contemporary Literature. Reflections on Delius' Die Zukunft der Schönheit, in: Norbert Bachleitner, Juliane Werner (Hg.): Popular Music and the Self in Contemporary Literature, Leiden/Boston: Brill (im Erscheinen).

    32. Nicola Gess: Half-Truths. On an Instrument of Post-Truth Politics, in: Ben Carver, Dana Crăciun, Todor Hristov (Hg.): Plots: Literary Form and Cultures of Conspiracy. London: Routledge (im Erscheinen).

    31. Nicola Gess: Versuch über die Halbwahrheit, in: M. Martinez, K. Rennhak, M. Scheffel, R. Sommer, A. Weixler, M. Chihaia (Hg.): Postfaktisches Erzählen? Post-Truth – Fake News – Narration. Berlin: De Gruyter, 2021, S. 23-43. Online verfügbar unter: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110693065-003/html

    30. Nicola Gess: Ethnoliterature and the Poetics of Primitivism in Doeblin's writing. In: Wolfgang Asholt, Kirsten Kramer, Christian Moser und Markus Winkler: Ethnoliterature and Ethnopoetics, Göttingen: V&R unipress, 2021 (im Erscheinen). 

    29. Nicola Gess: Stören und Staunen, in: Ricarda Freudenberg, Maria Lessing-Sattari (Hg.): Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung. Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen. Berlin: Peter Lang, 2020, S. 57-70.

    28. Nicola Gess: Hoffmanns Erzählungen erzählen, oder: Die Oper als Erzählung, in: Pascal Nicklas (Hg.): Literatur und Musik im Künstevergleich. Empirische und hermeneutische Methoden, Berlin: De Gruyter, 2019, S. 176-196.

    27. Nicola Gess: Ästhetik des Spektakels. Barockoper revisited, in: Rita Rieger, Simon Frisch, Elisabeth Fritz (Hg.): Spektakel als ästhetische Kategorie. Theorien und Praktiken, Paderborn: Fink, 2018, 155-178. 

    26. Nicola Gess: Böse Kinder. Zu einer literarischen und psychologischen Figur um 1900 (Lombroso, Wulffen), 1950 (Golding, March) und 2000 (Hustvedt, Shriver), in: Davide Giuriato, Philipp Hubmann, Mareike Schildmann (Hg.): Kindheit und Literatur. Konzepte - Poetik - Wissen. Freiburg i. Br.: Rombach, 2018, 285-308.

    25. Nicola Gess: Narrative akustischer Heimsuchung heute und um 1800: Hören und Erinnerung in Hoffmanns "Johannes Kreislers Lehrbrief", in: Netzwerk Hör-Wissen im Wandel (Hg.): Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne, Berlin: De Gruyter 2017, 253-288. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/58334/.

    24. Nicola Gess: Vom monströsen zum erotischen Körper. Algarotti, Wieland, Heinse und die Oper, in: Frieder von Ammon, Jörg Krämer, Florian Mehltretter (Hg.): Oper der Aufklärung, Aufklärung der Oper. Francesco Algarottis Saggio sopra l'oper in musica im  Kontext, Berlin: De Gruyter (Reihe Frühe Neuzeit) 2017, 205-229. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/58335/.

    23. Nicola Gess: Die Vorwelt als faktische Gegebenheit. Primitivismus und Positivismus bei Adorno und Stravinsky, in: Gabriele Brandstätter / Katja Schneider (Hg.): SACRE 1913/2013. Tanz, Opfer, Kultur, Freiburg: Rombach (scenae) 2017, 253-274. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/58336/.

    22. Nicola Gess: "L'opéra est un spectacle" (Voltaire): Zur Intermedialität der tragédie en musique. In: Jörg Robert (Hg.): Intermedialität in der frühen Neuzeit. Formen, Funktionen, Konzepte. Berlin: De Gruyter 2017, 95-116. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/58337/.

    21. Nicola Gess: Poetiken des Staunens im frühen 20. Jahrhundert, in: Susanne Knaller/Rita Rieger (Hg.): Ästhetische Emotion. Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchs der Medien und Gattungen (1900-1930). Heidelberg: Universitätsverlag Winter (= GRM-Beiheft) 2016, 25-57. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/43333/.

    20. Nicola Gess: Vom Täuschen und Zerstören. Spiel und Kunst aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie um 1900. In: Christian Moser, Regine Strätling (Hg.): Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung. München: Fink, 2016, S. 119-134. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/53681/.

    19. Nicola Gess: Musikalische Figurationen des Politischen in Ernst Blochs 'Geist der Utopie'. In: Oliver Kohns, Martin Doll (Hg.): Körper der Nation. Ästhetische Figurationen des Politischen. München: Fink, 2016, 119-150. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/43334/.

    18. Nicola Gess: Die Optik des Wunderbaren. Fernrohr, Prisma und Spiegel als Metaphern poetologischer Selbstreflexion, in: Beate Ochsner, Robert Stock (Hg.): SenseAbility. Mediale Praktiken des Sehens und Hörens. Bielefeld: Transcript, 2016, S. 19-44. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/53680/.

    17. Nicola Gess, Tina Hartmann: Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung, in: Nicola Gess, Tina Hartmann, Dominika Hens (Hg.): Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Regime, München, 2015, 9-40. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/39341/.

    16. Nicola Gess: Zur Geste bei Mahler. Unterbrechungen mit Benjamin. In: Florian Henri Besthorn, Arne Stollberg, Jana Weißenfeld: Dirigentenbilder. Musikalische Gesten - verkörperte Musik, Basel: Schwabe, 2015, 255-289. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/39342/.

    15. Nicola Gess: "Geistersehen" in der "Schallwelt". Richard Wagners antitheatrales Musiktheater. In: Matteo Nanni, Matthias Schmidt, Arne Stollberg: Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama, München: Fink (Reihe: Eikones), 2015, 95-116. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/39284/.

    14. Nicola Gess: Das Wesen hören. Ideologien des Klanglichen von 1800 bis heute, in: Wolf Gerhard Schmidt (Hg.): "Klang - Ton - Musik. Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung", Hamburg: Felix Meiner Verlag, 2014, 97-116. Preprint online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/36778/.

    13. Nicola Gess: Vortheoretische Affekte. Staunen als ästhetische Emotion zwischen Genuss und Erkenntnis. In: Oliver Jahraus, Mario Grizelji (Hg.): Vor der Theorie. Immersion, Materialität, Intensität. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2014, 325-336. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/dok/A6328749.

    12. Nicola Gess: Staunen als ästhetische Emotion. Zu einer Affektpoetik des Wunderbaren. In: Martin Baisch, Andreas Degen, Jana Lüdtke (Hg.): Wie gebannt. Ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit, Freiburg: Rombach, 2013, 115-132. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/46361/.

    11. Nicola Gess: Literarischer Primitivismus? Chancen und Grenzen eines Konzepts. In: Nicola Gess (Hg.): Literarischer Primitivismus. Berlin: De Gruyter, 2012, 1-9. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/46355/.

    10. Nicolas Gess: "Schöpferische Innervation der Hand". Zur Gestensprache in Benjamins Probleme der Sprachsoziologie. In: Carolin Duttlinger, Ben Morgan, Anthony Phelan (Hg.): Benjamin und die Anthropologie, Freiburg: Rombach, 2012, 181-199. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/dok/A5840286.

    9. Nicola Gess: Magisches Denken im Kinderspiel. Literatur und Entwicklungspsychologie im frühen 20. Jahrhundert. In: Thomas Anz / Heinrich Kaulen (Hg.): Literatur als Spiel. Evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Aspekte. Beiträge zum Deutschen Germanistentag 2007, Berlin, New York: Walter de Gruyter, 2009, 295-314. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/dok/A5840287.

    8. Nicola Gess: Oper des Monströsen - Monströse Oper. Zur Metapher des Monströsen in der französischen Opernästhetik des 18. Jahrhunderts. In: Georg Mein, Achim Geisenhanslüke (Hrsg.), Monströse Ordnungen und Schwellenfiguren. Literalität und Liminalität III, Bielefeld: Transcript, 2009, 655-667. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/dok/A5840288.

    7. Nicola Gess: Musique deguisée. Jean-Jacques Rousseau und das merveilleux der Barockoper. In: Nicola Gess, Tina Hartmann, Robert Sollich (Hrsg.), Barocktheater heute. Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld: Transcript, 2008, 145-151. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/dok/A5840289.

    6. Nicola Gess: The Politics of Listening: The "Power of Song" in Kafka’s Josefine the Singer. In: Stanley Corngold (Hrsg.), Kafka’s Selected Stories (Norton Critical Edition), New York: Norton & Company, 2007, 275-288.

    5. Nicola Gess: Kunst und Krieg. Zu Thomas Manns, Hermann Hesses und Ernst Blochs künstlerischer Verarbeitung des Ersten Weltkriegs. In: Lars Koch, Marianne Vogel (Hrsg.), Imaginäre Welten im Widerstreit. Krieg und Geschichte in der Literatur des 20. Jh. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2007, 30-57. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/17808/.

    4. Nicola Gess: "Es muss doch bluten". Gedanken zu Schmerz, Literatur und Rainald Goetz. In: Erika Fischer-Lichte u.a. (Hrsg.), Auf der Schwelle. Kunst, Risiken & Nebenwirkungen, Paderborn: Fink, 2006, 191-207. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/18825/.

    3. Nicola Gess: Musikalische Mörder. Krieg, Musik und Mord bei Hermann Hesse. In: Joachim Grage (Hrsg.), Literatur und Musik in der klassischen Moderne. Würzburg: Ergon-Verlag, 2006, 189-206. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/18826/.

    2. Nicola Gess: "Laß mich in Gesang zerrinnen" - Konstruktionen des Musikhörens in der Literatur um 1800. In: Karl Brunner, Andrea Griesebner, Daniela Hammer-Tugendhat (Hrsg.), Verkörperte Differenzen, Wien: turia & Kant, 2004, 59-77. Neupublikation 2007 im Goethezeitportal: www.goethezeitportal.de/fileadmin/PDF/db/wiss/musik/gess_musikhoeren.pdf.

    1. Nicola Gess: Die Schallplatte als (Schrift-)Spur: Das Andere Hören in den Texten Theodor W. Adornos. In: Annette Kreutziger-Herr (Hrsg.): Das Andere. Eine Spurensuche in der Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Hamburg: Peter Lang, 1998, 93-108. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/17220/2/Gess_Schallplatte.pdf.

     

    Handbuchartikel

    7. Martin Danneck, Nicola Gess: Klopstock und die Musik, in: Michael Auer, Mario Grizelji (Hg.): Klopstock Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, 2021 (im Erscheinen).

    6. Nicola Gess: Donner, in: Daniel Morat, Hansjacob Ziemer: Handbuch Sound. Geschichte, Begriffe, Ansätze. Stuttgart: Metzler, 2018, S. 183-188.

    5. Nicola Gess: Ethnography and Anthropology, in: Carolin Duttlinger (Hg.): Franz Kafka in Context, Cambridge University Press, 2017, 249-256. https://www.cambridge.org/core/books/franz-kafka-in-context/ethnography-and-anthropology/A6B86248A78232AA08790316D9522118.

    4. Nicola Gess: Primitivismus/Exotismus, in: Axel Duncker, Gabriele Dürbeck, Dirk Götsche (Hg.): Postkolonialismus und Literatur, Stuttgart: Metzler, 2017, 145-149. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-05386-2_24.

    3. Nicola Gess: Ethnologie, in: Norbert C. Wolf, Birgit Nübel (Hg.): Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin: De Gruyter, 2016, 254-260. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/53683/.

    2. Nicola Gess: Musik, in: Norbert C. Wolf, Birgit Nübel (Hg.): Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin: De Gruyter, 2016, 284-287. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/53684/.

    1. Nicola Gess: Kreisleriana I und Kreisleriana II, in: Christine Lubkoll, Harald Neumeyer (Hg.): E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: Metzler, 2015, 16-20, 35-39. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-05371-8_2.

     

    Kleinere Beiträge (Einleitungen, Vorworte, Glossarartikel, Rezensionen etc.)

    20. Nicola Gess, Günter Schmidt: Die Townhall Meetings von Wirecard sind das Bild unserer Zeit, in: Wirtschaftswoche, 2.7.2021, S. 44-45, https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/essay-wirecards-townhall-meetings-sind-das-bild-unserer-zeit/27380972.html.

    19. Nicola Gess, Mireille Schnyder: Vorwort, in: dies. (Hg.): Das staunende Kind. Kulturelle Imaginationen von Kindheit, in der Reihe: Poetik und Ästhetik des Staunens (Reihenhg. Gess/Schnyder). Paderborn: Fink, im Erscheinen. 

    18. Carolin Amlinger, Nicola Gess: Schamanen gegen die Macht des Virus. Verschwörungstheoretiker*innen als Sozialfiguren der Corona-Pandemie, in: Blog des KWI Essen, 15.2.2021, https://blog.kulturwissenschaften.de/schamanen-gegen-die-macht-des-virus/

    17. Nicola Gess, Carolin Amlinger: reality check. Wie die Corona-Krise kritische und weniger kritische Theorien auf den Prüfstand stellt, in: Geschichte der Gegenwart, 1. Juli 2020. Online unter: https://geschichtedergegenwart.ch/reality-check-wie-die-corona-krise-kritische-und-weniger-kritische-theorien-auf-den-pruefstand-stellt/.

    16. Nicola Gess, Agnes Hoffmann, Annette Kappeler: Einleitung: Praktiken lebendiger Darstellung um 1800, in: dies. (Hg.): Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800. Paderborn: Fink, 2019, 1-24.

    15. Mireille Schnyder, Nicola Gess: Poetiken des Staunens. Eine Einführung, in: Nicola Gess, Mireille Schnyder, mit Hugues Marchal, Johannes Bartuschat (Hg.): Poetiken des Staunens. In der Reihe: Poetik und Ästhetik des Staunens (Reihenhg. Gess/Schnyder). München: Fink, 2019, 1-12.

    14. Natascha Adamowsky, Nicola Gess: Archäologie der Spezialeffekte. Eine Einführung, in: dies., mit Mireille Schnyder, Johannes Bartuschat, Hugues Marchal (Hg.): Archäologie der Spezialeffekte. In der Reihe: Poetik und Ästhetik des Staunens (Reihenhg. Gess/Schnyder). München: Fink, 2018, 7-15.

    13. Nicola Gess, Mireille Schnyder: Staunen als Grenzphänomen. Eine Einführung, in: dies., mit Johannes Bartuschat, Hugues Marchal (Hg.): Staunen als Grenzphänomen. In der Reihe: Poetik und Ästhetik des Staunens (Reihenhg. Gess/Schnyder). München: Fink, 2017, 7-15. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/74399/1/20200114152605_5e1dcf7d81940.pdf.

    12. Annette Kappeler, Jan Lazardzig, Nicola Gess: Claude-Francois Menestriers Fest- und Bühnentheorie im Zeichen eines allumfassenden Bild-Denkens. Zur Einleitung, in: dies. (Hg.): "images d'action". Die bildtheoretischen Schriften Claude Francois Menestriers. Auswahl, Übersetzung, Kommentar. In der Reihe: eikones. München: Fink, 2018, 11-28.

    11. Nicola Gess, Alexander Honold: Einleitung, in: dies. (Hg.): Handbuch Literatur und Musik. In der Reihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie (Reihenhg. Benthien/Matala de Mazza/Wirth). Berlin: De Gruyter, 2017, 1-14. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/52325/.

    10. Nicola Gess: Glossarartikel "Freie Fantasie", "Prosopopoia", "Wiederholung", dies.: Handbuch Literatur und Musik, in der Reihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie (Reihenhg. Benthien/Matala de Mazza/Wirth). Berlin: De Gruyter, 2017, 592/593, 611, 617. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/58332/, https://edoc.unibas.ch/58379/ und https://edoc.unibas.ch/58380/.

    9. Nicola Gess: Glossarartikel "Staunen/Verwunderung", in: Martin von Koppenfels, Cornelia Zumbusch (Hg.): Literatur und Emotion, in der Reihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie. Berlin: De Gruyter, 2016, 571-572. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/43335/.

    8. Nicola Gess: Glossarartikel "Stimme", in: Martin von Koppenfels, Cornelia Zumbusch (Hg.): Literatur und Emotion, in der Reihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie. Berlin: De Gruyter, 2016, 572-573. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/43336/.

    7. Nicola Gess, Christian Moser, Markus Winkler: Vorwort, in: dies. (Hg.): Primitivismus intermedial. In der Reihe: Colloquium Helveticum. Bielefeld: Aisthesis, 2015, 9-14. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/43337/.

    6. Nicola Gess: An unholy alliance. Primitivismus und Positivismus im Sacre du Printemps, in: Raphael Gygax (Hg.): Sacré 101. An Anthology on the 'Rite of Spring', 2014, 39-54 u. 185-196. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/36781/.

    5. Nicola Gess, Sandra Janßen: Einleitung. Zu einer historischen Epistemologie der Literatur. In: dies. (Hg.): Wissens-Ordnungen. Zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Berlin: De Gruyter, 2014, 1-15. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/dok/A6328850.

    4. Nicola Gess: Edda Burger-Günterts "Robert Schumanns Szenen aus Goethes Faust", Goethe-Jahrbuch 2009, Göttingen: Wallstein, 2010, 326-328.

    3. Nicola Gess: Lexikonartikel zu Einar Schleef und zu Jakob Wassermann (überarb. Johannes Sachslehner), in: Killy Literaturlexikon. 2. vollst. überarb. Auflage. Hg. Wilhelm Kühlmann. Berlin, New York: De Gruyter, 2010/2011. Online verfügbar auf edoc unter: http://edoc.unibas.ch/16706/ und http://edoc.unibas.ch/16707/.

    2. Nicola Gess, Tina Hartmann, Robert Sollich: Einleitung. In: dies. (Hrsg.), Barocktheater heute. Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld: Transcript, 2008, 9-12. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/17802/.

    1. Nicola Gess, Florian Schreiner, Manuela Schulz: Vorwort. In: dies. (Hrsg.), Hörstürze. Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2005, 7-12. Online verfügbar auf edoc unter: https://edoc.unibas.ch/17380/1/20180514121308_5af961349251c.pdf.

     

    Um zum Profil und zu den Forschungsprojekten zu kommen, klicken Sie bitte hier: